Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.11.07, 11:23
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Betrag und Vektor

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Wenn eine der beiden Kugeln vor dem Stoß als ruhend angenommen wurde, dann können diese beiden Kugeln nach dem Stoß nicht mehr als ruhend angesehen werden.
Warum nicht? Natürlich "spürt" jede Kugel den Stoß (Beschleunigung) an sich, aber wenn sich alles wieder beruhigt hat gelten doch wieder dieselben Regeln wie vor dem Stoß, oder nicht? Wenn ich in Kugel1 sitze könnte ich doch annehmen, Kugel2 wäre nur von mir abgeprallt, wie ein Ball von einer Wand.
Oder angenommen ich habe geschlafen, der Stoß hat mich geweckt, weiß garnicht was los ist, sehe nur wie sich Kugel2 von mir entfernt, da kann ich mich doch als ruhend betrachten Es ist doch dieselbe Situation wie vor dem Stoß, nur die Richtung hat sich geändert.

@eyk
Zitat:
Volle Zustimmung! Da wir aber nicht wissen wie schnell wir vorher waren, kann ich zwar davon ausgehen, dass ich nun eine andere Geschwindigkeit besitze – aber welche? Wie viele Zusammenstöße müsste ich messen damit ich weis welche Relativgeschwindigkeit ich zum ruhenden Raum besitze? Denn nur das Wissen über meine tatsächliche Relativgeschwindigkeit im Raum, würde es mir doch erlauben, die Entfernungsgeschwindigkeit der Kugel nach jedem Stoß bestimmen zu können und zwar so wie es auch ein äußerer Beobachter messen würde!Nur dann!
Einerseits hälst du die RT für richtig, andererseits suchst du Erklärungen im ruhenden Raum, diese Konzepte passen aber irgendwie nicht zusammen.
Mit Zitat antworten