Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 27.07.11, 13:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Ich kann bei der SRT Koordinatensysteme auf die Reise schicken und munter zwischen diesen hin- und her transformieren. Wozu brauche ich da Massen?
Aus was bestehen zumindest Deine Maßstäbe (wenn auch nur fiktiv)?
1. Lies' Dir bitte noch einmal Einsteins Definition eines IS/BS durch (Ein IS/BS besteht nicht nur aus einem Koordinatensystem). Ein Koordinatensysten kannst Du problemlos auch auf einem Photon errichten - Deshalb ist das aber noch lange kein IS in das Du per Lorentz-Trafo wechseln kannst.
2. Was hat das BS mit dem Raum zu tun? Das BS ist immer an einem (fiktiven) Beobachter aufgehangen - Für welchen Zeit vergeht.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Natürlich hat Materie Einfluss auf den Zeitverlauf. Aber dass Zeit für Photonen nicht vergeht, liegt nicht daran, dass sie masselos sind, sondern daran, dass sie sich mit c bewegen.
Ja - Sie bewegen sich genausoweit durch den Raum wie ihr jeweiliger Beobachter sich durch die Zeit bewegt. Da dabei für sie niemals Eigenzeit verstreicht kann man folgern, dass sie sich ausschließlich durch den Raum bewegen.
Wer sich nicht durch die Zeit bewegt hat keine Zeit, um gravitativ zu wirken - Dem hattest Du in einem anderen Thread schon einmal zugestimmt, Marco Polo - Erinnerst Du Dich?
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
In lichtschnellen Koordinatensystemen liesse sich keine sinnvolle Zeitachse definieren.
Ja. Man kann sogar 'sinnvoll' streichen: Es vergeht keine Zeit = 'Die Dimension Zeit wird nicht verwendet'
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aus der Möglichkeit, dass in einem materiefreien Universum keine Zeit verginge zu schliessen, dass in einem Universum mit Materie nur dort Zeit vergeht, wo sich diese Materie aufhält, halte ich für ausgemachten Unsinn.
Dem ist nicht so - Ich frage Dich einfach einmal: Wodurch unterscheiden sich Weltmodelle/kosmologische Modelle (z.B. Modell A, Modell B) grundsätzlich von den anderen speziellen Lösungen der ART (z.B. Schwarzschild, Kerr)?
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nicht umsonst spricht man ja auch von einem Raumzeitkontinuum.
Ich weiß. Beweise mir, dass an einem Raumpunkt 'frei ponderabler Materie' Zeit vergeht.
Falls das nicht geht, nenne mir stichhaltige Gründe, warum an einem solchen Punkt Zeit vergehen sollte.
Wäge diese ab gegen die von mir genannten Argumente und nenne mir Dein Ergebnis.

Ge?ndert von SCR (27.07.11 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten