Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.08.10, 19:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Machsches Prinzip

Hallo Timm,
Zitat:
...daß ein Testpartikel in einem ansonsten leeren Universum Trägheit besitzt.
Kannst du mir einen Link geben oder mir sagen, wo das steht? Für mich ist das äußerst fragwürdig, da ein einzelnes Objekt immer ruht. Trägheit tritt erst bei Bewegungsänderung auf, welche ohne weitere Masse (Energie) nicht möglich ist.
Zitat:
Trägheit ist ein lokales Phänomen.
Keine Frage. Bewegungsänderung wird ja auch nur lokal bewirkt. Aber auch c ist eine lokale Größe. Und sowie c kann sich die Trägheit in Abhängigkeit vom Abstand zur Masse ändern. Auch die „nicht Konstanz“ von c könnte man als Mach`sches Prinzip deuten.
Zitat:
Kein Physiker glaubt heute ernsthaft, daß dafür die fernen Fixsterne verantwortlich sind.
Es geht nicht um Fixsterne. Sondern um Abstände und Relativbewegung zu sämtlicher Masse/Energie. Du kannst die Masse/Energie durch Ladung ersetzen und das Gravitationsfeld durch ein Ladungsfeld. Bewegung im Feld erzeugt Trägheit („SRT“). Ohne (Grav)Feld keine Trägheit. Und auch hier gibt es keine absolute Beobachterposition (dir wirklich eingenommen werden kann).

Zitat:
Einstein am 2. Feb. 1954: "Ich bin mir der Tatsache wohl bewußt, daß auch ich lange Zeit durch diese fixe Idee beeinflußt war."
Er hat aber imho aber keine bessere Antwort/Lösung gefunden? Und wurde jemals gesagt was beim Mach`schen Prinzip eigentlich die Trägheit bewirkt? Für mich wäre es das G-Feld – was war es bei Mach?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten