Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 25.01.09, 12:40
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wohin verschwindet Licht?

salve,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uranor
Ekin ist tief im G-Feld höher.
Meinst du damit in der Freifallsituation?
Jau, freier Fall oder im freien Fall gestoppt. Im G-Feld erfolgte Impulsaufnahme, die Energie ist erhöht und bewirkt höhere Trägheit als weiter oben im G-Feld, wo eben weniger Energie aufgenommen war.

Zitat:
Die Trägheit ist in Anwesenheit von Gravitationsfeldern hoch und bei Nichtanwesenheit Null? Oder wie ist das gemeint?
Ja. Da aber das G-Feld keine Ausdehnungsgrenze hat, sollte exakt NULL Trägheit nicht möglich sein. Es erhöht sich nicht die Ruhmasse (kurz Masse) sondern die Trägheit als Masse/Energie Äquavilent nach e=mc².

Ob sich ein fermionisches Objekt in die Tiefe des G-Feldes bewegt oder antriebsbeschleunigt in unveränderter Höhe im G-Feld, der Effekt der Energieerhöhung und damit der Trägheitserhöhung zeigt sich äquavilent.

Zitat:
Seit wann geht die Zeitdilatation von der Trägheit aus?
Ist das deiner Meinung nach nur bei der ART, oder auch bei der SRT so? Bzw. gilt das in Gravitationsfeldern und/oder euklidischer Geometrie (flacher Raum)?
Hmmm. Die SRT kennt das G-Feld noch nicht. Aber die Trägheit sollte ja längst bekannt gewesen sein. Das alte Griechenland, Olympia, Diskuswurf... --- *hui*, als alter Über_"Kritiker"_Grinser kann ich jetzt nicht mal sagen, wie die Trägheit in der SRT gehandhabt wird. Schwach, total schwach, der olle Uranor. Der Punkt interessiert.

Die ZD kenne ich jedenfalls nur von der Trägheit ausgehend, niemals von der Masse. Allerdings verfügt selbst die kleinste Masse über eine kleinste Trägheit. NULL kann Energie, bei fermionische Objketen auch Masse, Trägheit nicht sein.

Und noch ein Aspakt: c ist für fermionische Objekte niemals erreichbar, da der Energiebedarf für weitere Beschleunigung über alle Maßen steigt. Anders ausgedrückt sagt das: Die Trägheit nähert sich unendlich. Es wurde ja nicht zum Stahlbrocken schwerer als das Universum, sondern es wurde so träge, als solle mehr als das gesamte Universum beschleunigt werden.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten