Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.02.11, 16:59
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
so wie ich das unscharf sehe ("zu meinem Leidwesen"), meint der Autor wohl, dass der Casimir-Effekt nicht auf die Vakuumfluktationen zurück geht,
sondern auf die van der-Waals-Kraft zwischen den Metallplatten.
Irgendwo in diesem Forum hab ich gelesen, dass die Van-der-Waals-Kräfte eine Form der Casimir-Kräfte sind.... Aber schließt das Vakuumfluktuationen aus?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zum Casimir-Effekt kann ich Dir Marie gern was schreiben wenn Du es wünscht. Auch ein mechanisches Analogon zum besseren Verständnis dazu gibt es.
Infos wären klasse. Je mehr Quellen ich habe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine zu verstehen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man sollte auch wissen, das die Erklärung mittels Strahlungsdruck nicht richtig sein kann, da bei 0° K die Casimir-Kraft nicht 0 wird! (Nullpunktenergie des el.mag.Feldes)
Was ist denn mit der "Erklärung mittels Strahlungsdruck" gemeint? Ich bin noch nicht auf Studienniveau!!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle in der Arbeit den Casimir-Effekt so beschreiben wie Du ihn verstanden hast Marie.
Dann gern noch den Hinweis, das Du vom Autor Jaffe gelesen hast, welcher die Casimir-Kraft als eine van der-Waals-Kraft auffasst.
Wie soll ich bitte eine 15-seitige Facharbeit über etwas schreiben, das nicht komplett verstanden habe und wenn ich weiß dass ich große, unübersehbare Lücken in meiner Erklärung lasse?
Also wenn ich mich schon damit beschäftige, würde ich es auch ganz gerne verstehen, keine halben Sachen!!

Danke für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten