Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.03.11, 08:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Aufgrund der Katastrophe in Japan moechte ich eine Frage erneut stellen :
Vor einen Monat hatte ich darauf hingewiesen, dass ein starker X-Flair die weltweite Stromversorgung ueber Wochen oder Monate lahmlegen koennte.
http://www.quanten.de/forum/showpost...25&postcount=7
Meine Frage damals blieb leider unbeantwortet.
So ein Solarflair unterbricht ja lediglich die Stromversorgung dadurch, dass das Stromnetz überlastet wird = "Sicherungen fliegen raus". Das betrifft zunächst nur die aktiven Stromleitungen. Es beschädigt keine Generatoren (und mit ihnen verbundene Leitungen), die nicht laufen. Insofern ist das nicht kritisch, denke ich. Es hat ja auch schon solche Blackouts in Nordamerika gegeben, ohne, dass AKW's kaput gingen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die meisten Nationen, die die "friedliche" Kernergie nutzen, insbesonders die USA, haben schon im Voraus eine Frage beatwortet :
Unabhaengig vom Ausgang der Ereignisse in Fukushima wird man das Energiekonzept nicht aendern !
China und Israel sollen den Bau der neuen AKW's gestoppt haben. Werden später aber wahrscheinlich weiter machen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Damit hat sich fuer mich eine zentrale Frage beantwortet, die ich jedoch besser anhand eines bisher umstrittenen Beispieles darstelle :
Ich weiss nicht, ob man die AKW's mit CO2-Problematik so verknüpfen kann, wie du es tust. Das klingt mir zu sehr nach weltweiter Verschwörung - mag ich nicht.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten