Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.03.11, 19:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Hi Joax
Zitat:
Das betrifft zunächst nur die aktiven Stromleitungen.
Ja. Das Hochspannungsnetz wirkt wie eine Antenne auf der es dann zu einer Ueberspannung kommt. Dabei brennen die Transformatoren durch.

Eine Sicherung ist da nicht ausreichend, sondern man benoetigt einen fuer diesen Fall angepassten Ueberspannungsschutz.
Zitat:
Die Trafos des finnischen Stromnetzes sind für plötzliche Stromspitzen gewappnet. Für die anderen europäischen Länder würde Risto Pirjola vom finnischen Wetterdienst seine Hand nicht ins Feuer legen: »Das verwobene europäische Hochspannungsnetz ist vergleichbar mit dem Stromnetz der USA. Es müsste also ähnlich anfällig sein.«
Zitat:
Zitat von Joax
Insofern ist das nicht kritisch, denke ich.
Das dachte ich bisher auch, aber da war mir nicht bewusst, wie lange man so ein AKW nachkuehlen muss um eine Kernschmelze zu verhindern. Die Notstromaggregate arbeiten ein zwei Tage. Man wuerde die Kraftwerke vielleicht nicht ganz abschalten um wenigstens die Kuehlung aufrecht zu erhalten. So ganz verstehe ich das nicht. Ein AKW muss man doch so abschalten koennen, dass die Restwaerme ohne auessere Energiezufuhr ausgenutzt wird um die Anlage herunzterzukuehlen.
Ist das gegeben ? Und in Japan kam leider noch eine mechanische Zerstoerung des Kuehlsystems hinzu ?

Zitat:
Das klingt mir zu sehr nach weltweiter Verschwörung - mag ich nicht.
Hat eine weltweite Verschwoerung den Finanzmarkt ruiniert ? Annahmen die wie Verschwoerungen wirken, sind oft ganz einfach erklaerbar. Ist ein physikalisches Institut, dass fuer den IPCC forscht Teil einer Verschwoerung ? Man wird dafuer bezahlt und will diesen Zustand aufrecht erhalten. Ein ganz einfaches Prinzip. Es ergeben sich dazu Eigendynamiken, die man nicht in verschwoererischer Weise vorausplanen muss. Die prognostizierte Klimakatastrophe wird weltweit akzeptiert. Alternative Energiequellen koennen den Weltbedarf nicht decken, somit bleibt nur noch die Kernenergie uebrig, die ueber die Klimakatastrophe nun gerechtfertigt wird. Das ergibt sich ganz von alleine.
Wird sich ueber einen weltweiten atomaren Ausstieg aus der Kernenergie bemueht in dem Maße wie es bei den fossilen Brennstoffen der Fall ist ?
Wenn das mittelfristige Ziel die alternativen Energiequellen sein sollen waere dies der logische Weg. Denn die fossilen Brennstoffe erledigen sich in den naechsten Jahrzehnten von alleine. Wobei sicher ist, dass deren kompletter CO2 Inhalt in der Atmosphaere landen wird. Bleibt nur die Frage ueber welchen Zeitraum.

Ich denke dass nichteinmal Japan aus der Kernenergie aussteigen wird.
Gruesse

Ge?ndert von richy (22.03.11 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten