Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.10.18, 10:36
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesucht

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Damit ist zum Thema Kreationismus eigentlich alles Wesentliche gesagt, zumindest meiner Meinung nach.
So einfach ist das, glaube ich, nicht.

Es ist, im naturwissenschaft etwas weiter gefasstem Sinn, ein interessantes Phänomen, dass jemand der weder geisteskrank noch extrem minderbegabt ist, z.B. davon überzeugt sein kann, dass die Welt zehntausend Jahre alt ist und dabei nicht einmal zwischen Welt, Erde und Menschheit unterscheidet.

Kreationismus ist ein - in gewisser Weise - gut funktionierendes Modell, sonst wäre dieses Phänomen nicht so weit verbreitet.

Da werden Aussagen gemacht und die Aussagen werden als wahr festgelegt. Überprüft werden die Aussagen indem man schaut, ob sie als wahr festgelegt wurden.
Welche Faktoren sonst noch eine Rolle spielen würde mich wirklich interessieren.


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wer Messergebnissen nicht vertraut kann das zwar machen, aber er sollte nicht erwarten, dass er dann von Naturwissenschaftlern noch ernst genommen wird.
Die Frage ist, an welchen Stellen man gar nicht erst auf die Idee kommt, Messergebnisse zu ermitteln und statt dessen einmal gemachte Aussagen als wahr hinnimmt und nie wieder hinterfragt.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten