Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.08.18, 10:12
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Negative Energie, was ist das?

Zitat:
Zitat von Quantum Of Justice Beitrag anzeigen
Die NE soll angeblich auch beim casimir effekt auftretten. Stimmt das ?
Im Falle des Casimir-Effektes führt man eine Renormierung der - zunächst unendlichen - Energiedichte durch; dabei wird die Unendlichkeit konsistent subtrahiert. Als Ergebnis erhält man eine - im Vergleich zum normalen Vakuum außerhalb der Platten - negative Energiedichte

https://en.wikipedia.org/wiki/Zeta_f...regularization

Soweit ich das Standardmodell überblicke, ist die klassische Eneergiedichte immer positiv, negative Energiedichten können lediglich durch Effekte der Renormierung auftreten.

Zitat:
Zitat von Quantum Of Justice Beitrag anzeigen
Aber ist mir trotzdem nicht klar was man sich darunter vorstellen kann...
Dunkle energie ist ja wieder was ganz anderes......
Vorstellen?

Im Falle der DE sollte man diese zunächst klassisch als kosmologische Konstante interpretieren, d.h. ohne weitere Teilchen oder Felder. Dann hätte sie zunächst diesen festen Wert, ohne weitere Begründung. Renormierungseffekte im o.g. Sinne würden Korrekturen beitragen. Derartige Effekte könnten auch aus einer Theorie der Quantengravitation stammen; es gibt Resultate, die auf eine positive KK und damit die negative Energiedichte hinweisen, allerdings ist die Berechnung der Gesamt-Energiedichte als Summe dieser Beiträge noch eine der wesentlichen offenen Fragen der modernen Physik.

Darüberhinaus kann man für die DE exotische Felder mit bereits klassisch negativer Energiedichte annehmen; ich halte das für recht spekulativ.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten