Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 12.12.23, 11:33
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 979
Standard AW: Ist der Unterschied zwischen Atheisten und Theisten wirklich so groß?

Um auf die Eingangsfrage des Threads einzugehen, würde ich meinen, daß der Unterschied zwischen Theisten und Atheisten sehr groß ist. Mangelnde Akzeptanz, oft sogar verbunden mit Arroganz, von Gott- oder Religions-Gläubigen gegenüber Menschen, die die Existenz eines Gottes für sich und ihr Leben negieren ist mir in meinem Leben schon oft begegnet.

Interessant in dem Zusammenhang ist sicherlich, wenn man sich mit dem antropische Prinzip auseinandersetzt.

Bei Wikipedia findet sich dazu ein Eintrag...

In Indien wurde die Evolutionstheorie unter dem Hindu-Politiker Modi aus den Schulbüchern entfernt.
Was im Iran passiert und was sonst noch von diesem religiösen Regime mit mörderischer Ausprägung ausgeht, darüber kann man als vernünftiger Mensch nur den Kopf schütteln. Doch daß auch aus der Türkei mittlerweile immer mehr Menschen kommen, die Asyl in der EU beantragen, ist für ein Land, das das Bedürfnis nach einem EU-Beitritt hat und NATO-Mitglied ist, sehr ungewöhnlich und irritierend. Wer schon das Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit nicht so genau nimmt, der hat mit der religiösen Selbstbestimmung ganz sicher auch größere Probleme.

in Dänemark sind aktuell Bibel- und Koranverbrennungen verboten worden. Diese "heiligen Schriften" wurden dort nicht etwa von Atheisten in Brand gesetzt, sondern von Gläubigen anderer Religionen.
Da fragt mensch sich doch immer wieder warum gott Barbaren in seinen Reihen duldet?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten