Thema: Warum nur?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 17.11.07, 21:58
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Warum nahm Einstein an, dass in jedem Inertialsystem die gleichen physikalischen Gesetze gelten

Als erstes nimmt er an: Das im Inertialsystem A und B die gleichen physikalischen Gesetze gelten?
Als zweites nimmt er an: Das c in jedem Inertialsystem Vmax ist.
Dann merkt er: Das durch die zweite Annahme die erste Annahme zu Problemen bei den Beobachtung nahe c bei unterschiedlichen Beschleunigungen führt!
Anstatt dann zu sagen Annahme 1 war falsch. Nimmt er eine rein bewegungsabhängige Messgröße die in beiden Inertialsystemen vorkommt und ändert diese so, dass Annahme A und Annahme B richtig sind! Hätte er die Annahme A verworfen, dann wären uns die Jahre der Zeitdilatation erspart geblieben!

Also neu:

1: c ist in jedem Inertialsystem Vmax.
2: Die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem sind abhängig von dessen relativen Bewegungszustand!

Und schon gibt es eine rein physikalische Möglichkeit ohne Krümmung der Raumzeit, alle Beobachtung zu erklären!
Oh, Bommel....

Es spricht nichts gegen die 2. (1. neue) Annahme, die allerdings richtigerweise lauten muss: c ist invariant, wird also in jedem beliebigen IS mit dem gleichen Absolutwert gemessen.

Das allerdings die physik. Gesetze im Ruhesystem einzig von der Relativbewegung zu einem beliebigen IS abhängig sein sollten entbehrt jeglicher Kausalität. Es ist vielmehr so, dass die aus meinem IS heraus im anderen, relativ zu mir bewegten IS gemessenen kinemat. Grundgrößen Länge und Zeit nach Lorentz-Rücktransformation mittels gemessener Relativgeschwindigkeit genau die Werte ergeben, welche der im anderen IS ruhende ebenfalls mit seinen IS-eigenen Maßstäben misst.

Will ich darüber hinaus die Relativgeschwindigkeit zweier anderer IS zueinander bestimmen, messe ich separat die Relativgeschwindigkeiten beider IS zu meinem eigenen IS und addiere beide dann relativistisch. Damit erhalte ich jene Geschwindigkeit, welche die beiden anderen IS untereinander messen würden.

Soweit das Prozedere der SRT, was aber noch nichts darüber aussagt, welche Absolutwerte (Länge, Zeitdiff., Geschw.) tatsächlich real vorhanden sind.

Als Absolutwerte definiere ich jene Werte, welche theoretisch ein (absolut) im Äther ruhender Beobachter, der also absolute Längen- und Zeitmaßstäbe wie auch absolut synchronisierte Uhren zur Verfügung hätte, messen würde, was aber aus den bekannten Gründen nicht feststellbar wäre.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten