Thema: Warum nur?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.10.07, 10:55
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Warum nur?

Hallo Eyk,

gut der Punkt geht an dich, war nicht fair, bitte entschuldige.

Aber nun zur Sache.

Ich habe naturlich deine vielen Beiträge nur kursiv gelesen, darum sollte ich mich etwas zurücknehmen.
Mir ist nur aufgefallen, dass du ein sehr umfangreiches Fachwissen besitzt und aus meiner Sicht dieses in irgend einer Weise interpretierst, die ich nicht teilen kann.
Erwarte auch nicht, dass ich eine neue Diskussion anfange, damit haben sich ja schon viele bemüht, mehr habe ich auch nicht auf dem Kasten.
Trotzdem, denke ich, dass ich auf Grund meiner Lebenserfahrung etwas beisteuern kann.
Also, bei mir war das so mit dem Verständnis der Drei schwierigsten Probleme der neuzeitlchen Physik, der speziellen- und allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantenmechanik so, dass mir die allgemeine irgend wie besser einleuchtete, man braucht dort eigentlich "nur" das Prinzip der Äquivalenz von schwerer und träger Masse begreifen und, dass die Kräfte geometrisiert werden.
Bei der speziellen ist das viel, viel schwieriger.
Ich habe schon Leute getroffen, die waren der festen Überzeugung sie zu verstehen, meinten aber dann doch, das sie real im relativ zur Erde bewegten
System , oder im stärkeren Schwerefeld, langsamer altern.
Naturlich tun sie das auch aber eben nur in Bezug zum ruhenden System.
Bei einem weißen Zwergstern macht das immerhin 0,005 Prozent aus, ist i.ü. gemessen wurden !
Und hier liegt der Teufel im Verständnis, dass will unser Hirn nicht akzeptieren.
Ist aber nun mal so , die Physik, Myonen bleibt da auf Grund der relativistischen Zeitdilatation nichts anderes übrig, sie müssen bis zu Erdoberfläche aushalten, bis sie gemessen werden und dann sind sie schon uralt !
Ganz verrückt wird es aber erst bei der Quantenmechanik, die kann man in Bezug auf makroskopische Realitäten überhaupt nicht mehr verstehen, also anschaulich.
Dazu werde ich mich aber im Forum unter EPR Paradox noch äußern.
Also mehr hab ich dazu nicht zu vermelden, weil es nicht mehr gibt, alles andere wäre Wünschelrute laufen und da mache ich nicht mit.


Viele Grüße

von Günter

Fehler im Text bitte zu entschuldigen, muss erst mal weg.

Ge?ndert von nancy50 (03.10.07 um 18:03 Uhr) Grund: änderung
Mit Zitat antworten