Thema: Warum nur?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.10.07, 20:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum nur?

Hallo Eyk,
Zitat:
gut der Punkt geht an dich, war nicht fair, bitte entschuldige.
Null Problemo – Habe schon härtere Sachen hören müssen!
Zitat:
Aber nun zur Sache.
Oder dann ja wohl doch nicht!
Zitat:
Mir ist nur aufgefallen, dass du ein sehr umfangreiches Fachwissen besitzt und aus meiner Sicht dieses in irgend einer Weise interpretierst, die ich nicht teilen kann.
umfangreiches Halbfachwissen . Ja und ich interpretiere das ganze(physikalische Ergebnisse) gerne noch aus einer zweiten Sichtweise und überlege mir dann, ob das nicht auch eine Erklärung sein könnte!
Zitat:
Also, bei mir war das so mit dem Verständnis der Drei schwierigsten Probleme der neuzeitlchen Physik, der speziellen- und allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantenmechanik so, dass mir die allgemeine irgend wie besser einleuchtete, man braucht dort eigentlich "nur" das Prinzip der Äquivalenz von schwerer und träger Masse begreifen und, dass die Kräfte geometrisiert werden.
Bei der speziellen ist das viel, viel schwieriger. Ich habe schon Leute getroffen, die waren der festen Überzeugung sie zu verstehen, meinten aber dann doch, das sie real im relativ zur Erde bewegten
System , oder im stärkeren Schwerefeld, langsamer altern. Naturlich tun sie das auch aber eben nur in Bezug zum ruhenden System.
…aber eben nur in Bezug zum zu ihm als ruhend definierten System. Volle Zustimmung!!
Also bei mir war es so, dass ich auch der Meinung war die A/SRT verstanden zu haben. Bis mir auffiel, dass Raum und Zeit reine Messergebnisse von einem Beobachter sind. Sie können selbst nicht beeinflusst werden. Was beeinflusst wird ist die Bewegung relativ zu uns. Was sich ändert ist die Physik / sind die quantenphysikalischen Vorgänge durch Bewegung, relativ zur nicht bestimmbaren absoluten ruhe. Die man als Beobachter im gleichen Bezugsystem nicht Messen kann, da seine quantenphysikalischen Vorgänge ebenfalls verändert sind. Mit einem verkürzten Lineal wird ein verkürztes Objekt wieder „Normal“.
Zitat:
Bei einem weißen Zwergstern macht das immerhin 0,005 Prozent aus, ist i.ü. gemessen wurden !
Und hier liegt der Teufel im Verständnis, dass will unser Hirn nicht akzeptieren.
Das hat mein Gehirn schon längst akzeptiert! Was mir nicht ins Hirn möchte ist warum es nicht physikalisch Bedingt sein soll!
Ist aber nun mal so , die Physik, Myonen bleibt da auf Grund der relativistischen Zeitdilatation nichts anderes übrig, sie müssen bis zu Erdoberfläche aushalten, bis sie gemessen werden und dann sind sie schon uralt !
Absolut richtig! Weil sie sich Messbar schneller im Raum bewegen und die Elementarteilchen dadurch langsamer Bewegen müssen (!!)(müssen, wenn man das richtige Modell hat! )
Zitat:
Ganz verrückt wird es aber erst bei der Quantenmechanik, die kann man in Bezug auf makroskopische Realitäten überhaupt nicht mehr verstehen, also anschaulich.
Also ich finde die Quantenmechanik nicht annähernd so verrückt wie die ZeitRaum-Krümmung! Sie ist zwar schwerer zu verstehen (was ich sicher noch nicht habe! Erst recht nach Gandalfs Link! ) Aber es sind Messungen die vor unseren Augen ablaufen und somit real sind! Da wird nicht auf einmal eine reine Messgröße zu einer physikalischen Größe gemacht.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten