Thema: Warum nur?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.10.07, 17:21
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Warum nur?

<Hallo Eyk,

erst mal eine kurze Antwort, da ich ein Paar Tage geschäftlich weg muss.
Also die SRT, war ja kein Selbstzweck, nur um ein Paar Effekte der modernen Elektrodynamik zu lösen. (Maxwell, Faraday ... ).
Das hatten andere, nämlich Lorentz immerhin gabs da den Nobelpreis)und Fitzgard ja auch ohne SRT gelöst und nun kommts....Tätärätä...(bischen Spass muss sein ), ich glaube genau das machst auch du.
Natürlich kann ich alle Effekte, also Zeitdilatation, Längenkontraktion u.v.m.ohne die SRT erklären!, dazu braucht man aber ein bevorzugtes Inertialsystem !!!!!), das ist ganz, ganz, wichtig !!!!!! und das wurde nicht gefunden. (Michelson.. )
Aber.....eben keine richtigen physikalischen Effekte erklären.
Das gelingt eben nur wenn man auf Einsteins SRT zugreift.
Daraus hat er ja e=m*c² gemacht und über deren Richtigkeit brauchen wir ja nicht mehr diskutieren.

Ich würde gern wenn ich zurückkomme, noch folgende äußerst spannende Fragen klären.
Ich schreibe ja, die drei wichtigsten Theorien des 20 Jahrhunderts waren die SRt, ART und QM, aber eine ist nach meiner Vorstellung noch einen Zahn schärfer, nämlich E. Machs berühmtes Machsche Prinzip ! (mein Lieblingsthema und E. Mach hängt in meiner Sternwarte, also sein Bild)


Bis 14.10.07

Günter
Mit Zitat antworten