Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.04.10, 15:46
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment und Quantenphysik

Hi Gnorke.


Zitat:
Zitat von Gnorke Beitrag anzeigen
Aber elektromagnetische Strahlung besteht doch auch aus Quanten.
Sag' ich doch.
Aus Photonen.
Die bewegen sich vom Ort der Emission zum Ort der Detektion, im Falle "Sehen" zur Netzhaut. Dort koppeln sie an die Rezeptoren und lösen damit den Reiz aus.
Ich weiß nicht, was du dir unter einer "Verbindung" konkret vorstellst, aber bisher hört sich das für mich so an, als dächtest du dabei an so was wie ein statisches Gitternetz, das das ganze Universum durchzieht.
Mit dieser Vorstellung wärest du nicht mal in schlechter Gesellschaft, es gibt Theorien, die davon ausgehen.
Ich nicht.

Zitat:
Also müssten die Quanten eines Apfels mit denen meine Körpers verbunden sein und Informationen tauschen.
Tauschen muß nicht sein, den Apfel jucken visuelle Informationen von dir herzlich wenig.
Es reicht, wenn die Photonen, die am Apfel emittiert/reflektiert wurden, ihre Informationen bei dir abliefern.
Zitat:
Mein Hirn verarbeitet diese Infos dann in das Bild des Apfels?
Yepp.

Zitat:
Auch Schall besteht nur aus Quanten.
Nochmal Obacht.
Es gibt zwar (in Festkörpern) akustische Phononen, das sind aber keine reellen Teilchen, die sich durch den Körper bewegen, sondern Anregungen des Gitters.
Bei der Schallfortpflanzung in Gasen wird es vollends sinnlos, von Schallquanten zu sprechen.

Zitat:
in der Quantenphysik muss doch alles was ich wahrnehme mit mir in Verbindung stehen und Infos tauschen, oder etwa nicht?
Ich möchte dich mal was fragen:
Wenn du Radio hörst, siehst du dich dann in gleicher Weise mit dem Sender verbunden, als den Sender mit dir?

Zitat:
In der Quantenphysik müsste doch diese Abstand zwischen Mir und Stuhl jeweils mit Mir und dem Stuhl verbunden sein, also bin ich mit dem Stuhl verbunden.
Es geht hier um abstossende Wechselwirkungen.
Das Wort "Verbindung" mag mir hier nicht so recht gefallen.

Zitat:
Wenn ich über die Quantenphysik denke, stelle ich mir die komplette Welt und alles existierende in Wellenform vor.
Okay.
Eine Welle braucht aber ein Medium.
"Siehst" du da so eine Art "Gitternetz"?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten