Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 20.11.18, 10:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Es geht aber doch hier nicht um Mathematik, sondern um Sprachgebrauch. Die simple physikalische Tatsache, dass ein relativistisch schneller Körper scheinbar an Masse zugenommen hat, nennt man dann halt "relativistische Masse(-nzunahme)".
Es geht um die physikalische Theorie, und deren Sprache ist nun mal die Mathematik. Deine "simple physikalische Tatsache" sieht in echt so aus wie hier beschrieben. Daran ist nichts simpel. Und der ganze Mumpitz kommt daher, dass die vom Körper erfahrene Beschleunigung ins beobachtende Bezungssystem transformiert werden muss, wo sie wegen Zeitdilatation und Längenkontraktion anders aussieht, und das auch noch richtungsabhängig. Siehe "relativistische Geschwindigkeitsaddition". Hat Null mit irgendwelchen Änderungen am Körper zu tun.

Im vernünftigen SR-Formalismus gilt F=ma. Man verwendet dafür Vierervektoren, dann funktioniert das alles, und es gibt keine "scheinbare Massenzunahme".
Zitat:
Wie sonst sollen sich Physiker über Aspekte der RT vernünftig unterhalten können, wenn man dafür keine geeigneten Worte zur Verfügung hat?
Man hat Worte. Die "relativistische Masse" heißt Energie. Und wenn man sich vernünftig über Relativität unterhalten will, dann macht man in den dafür geeigneten Begriffen, und das sind diese vierdimensionalen geometrischen Objekte wie Vektoren.

Ge?ndert von Ich (20.11.18 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten