Einzelnen Beitrag anzeigen
  #464  
Alt 25.07.09, 09:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Marco Polo,

aber warum sind rotierende SLs überhaupt "kleiner"? Auf den ersten Blick würde man doch auf Grund der bei der Rotation wirkenden Kräfte denken: Dieses SL wird am Äquator breiter und an den Polen abgeplattet ...
Tja...


Vielleicht stimmt das doch auch überhaupt nicht!!!


Was ist denn, wenn das SL in Wahrheit DOCH NUR eine leere Blase ist??

Dann können gar keine Kräfte wirken, die das rotierende SL "flachziehen" könnten...

Ich habe ich früheren Beiträgen(die ich jetzt auf Anhieb nicht mehr finde) schon erwähnt, das ich das ganze SO sehe, das ein SL nicht unbedingt das Ergebnis von "intern" gefangenen Massen stammen muss, sondern genauso gut ein Ergebnis der sich aufhaltenden und entsprechend sich bewegenden Massen um das SL herum sein kann!!!

Das also die Menge der Massen und deren jeweiligen Bewegung(sowie deren jeweiligen Grav-Vektoren) um das entsprechende Kräftezentrum herum entscheiden, WAS IM Kräftezentrum tatsächlich von statten geht und WIE sich das Ganze uns gegenüber äußern kann...


Das ein SL ein Objekt ist, in dem Masse auf "singuläre Dichte" gepresst ist, steht nämlich absolut in den Sternen!!

Und nur weil Berechnungsmodelle für solche Fälle aufgestelt werden konnten, heißt das noch lange nicht, das es WIRKLICH so sein muss!


Als einfachstes Beispiel empfehle ich, mal den Kaffee in der Tasse mit dem Löffel schnell zu rühren und dabei direkt von oben auf den Kaffee zu sehen...

Da kann man sehr gut auch ein "SL" erkennen...

JGC

Ge?ndert von JGC (25.07.09 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten