Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.02.13, 19:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Gravitation im Körper

Zitat:
Ist das Durchkneten des Jupitermonds Io nicht ein Beispiel dafür, dass in mehrere Richtungen gezogen wird?
Das ist ein Beispiel für Gezeiten.
Ob an einem Punkt "in jede Richtung" eine Kraft zieht, das ist Ansichtssache und nichts Messbares. Klar kann man einfach zusammenzählen und sagen: der Stein da zieht mir 0,000000000001 N dahin, jenes Stäubchen dort mit 0,0000000000000000000003 N dorthin undsoweiter. Wenn am Schluss Null rauskommt, ist das egal: das Gravitationsfeld ist ein Vektorfeld, und es hat an jedem Punkt genau einen Wert (mit Richtung), nicht mehrere.
Gezeiten sind die Ableitung davon nach dem Ort. Wenn z.B. das eine Ende von Io mit 0,02 m/s² Richtung Jupiter beschleunigt, das andere aber mit 0,0020001 m/s², dann herrscht da ein Beschleunigungsunterschied und der Mond beginnt, auseinanderzufliegen.
Natürlich hält er in echt ganz gut zusammen,beschleunigt als nicht wirklich so unterschiedlich, sondern nur ein kleines bisschen. Das ist das Durchkneten.

Gezeiten bedeuten also nicht, dass an einem Punkt mehrere Kräfte wirken, sondern dass die Kraft auf verschiedene auseinanderliegende Punkte unterschiedlich ist, so dass diese Punkte auseinandergezogen oder zusammengedrückt werden.
Mit Zitat antworten