Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.08.08, 22:06
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Kann man Superposition messen?

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir schon so ziemlich alle Threads zum Thema verschränkte Photonen und Superposition angesehen, konnte aber dennoch keine befriedeigende Antwort finden:
Kann man irgendwie messen (ohne die Superposition zu zerstören) ob ein Photon sich in Superposition befindet (zB. Polarisation ist noch nicht festgelegt) oder ob die Wellenfunktion bereits zusammengebrochen ist (Polarisation wurde gemessen und somit festgelegt)?
Eine Wellenfunktion, die aus einer Superposition diverser Eigenfunktionen besteht, hat durchaus physikalische Relevanz und spiegelt sich in Messungen wieder. Aber wie das immer so ist, wenn es sich um Wellenfunktionen dreht; es geht um Wahrscheinlichkeiten - Statistiken.
Das Vorhandensein einer Superposition erkennt man daran, dass bei sehr häufiger Widerholung eines Experimentes (oder Durchführung eines Ensembles gleichartiger Experimente) unterschiedliche Ergebnisse gemessen werden.

Allerdings kollabiert jede Messung - wie Gandalf richtig sagt - diese Superposition in jedem einzelnen der Experimente zu einer Eigenfunktion zum aktuell gemessenen Wert ("nichtlokale Reduktion der Wellenfunktion in der Kopenhagener Interpretation"). D.h, die Messung zerstört die Superposition.

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist der Statistische Ansatz zur widerlegung der bellschen Ungleichung bei verschränkten Photonen (keine verborgenen Variablen, keine determinierten Zustände bla). Gibt es da noch andere Methoden?

lg,
behdahh
Die Bellsche Ungleichung ist nicht widerlegt: sie wird vielmehr durch Experimente verletzt - geradeso wie es die Quantenmechanik vorhersagt. Daraus kann man gewisse Klassen von Theorien mit verborgenen Variablen als Alternativen zur Quantenmechanik ausschließen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten