Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.08.08, 18:53
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Kann man Superposition messen?

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja auch nicht-statistische Verfahern (natürlich ohne die Polarisation zu messen und damit festzulegen) - ich will ja lediglich wissen ob sich die Polarisation bereits manifestiert hat, oder eben nicht. Die Polarisation selbst (also horizontal oder vertikal oder sonstwie) interessiert mich ja gar nicht.
Auf Schrödinger umgemünzt: ich will nicht wissen ob die Katze lebt oder tot ist, sonder nur ob schon jemand in die Kiste geschaut hat. Ich könnte zum Beispiel mittel überwachungskamera prüfen ob jemand in die Kiste sieht. solange dies nicht der Fall ist, kann ich sicher sein, daß die Katze sich in superposition befindet.
Bis jetzt gibt es nur die statistische Auswertung. Und es gibt auch keine Theorien welche andere Möglichkeiten in Betracht ziehen um diesen Umstand zu umschiffen, jedenfalls sind mir keine bekannt. Die "abhörsichere" Quantenkryptographie arbeitet auch mit Sicherheitsprotokollen die nur auf Statistik beruhen. Ganz abhörsicher ist aber auch diese Technik nicht, denn es muss ja immer noch ein klassischer Kanal bestehen bleiben. Und dieser Kanal ist ganz und gar nicht abhörsicher. Trotzdem ist es alles andere als leicht ein solches Verfahren auszuspionieren ohne entdeckt zu werden, aber theoretisch ist es möglich. Ein Spion könnte sich zum Beispiel innerhalb der Fehlertoleranz des Empfängers/Senders bewegen ohne entdeckt zu werden, vorausgesetzt seine Technik hat eine geringere Fehlerstatistik als die des Senders resp. Empfängers.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (14.08.08 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten