Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.09.09, 14:06
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Change the World

Zitat:
Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf,
da stimme ich dir zu was die Spekulantenforderungen betrifft.
Im MOV006 (min 1.10-1.30) wird das aber angesprochen,was ich oben erwähnt habe in Bezug auf Rechte der "Monotative" .

Gruß W.
O.K., jetzt weis ich was Du meinst. - Das bezog sich auf 'staatliche Investitionen in die Zukunft (der demokratischen Gemeinschaft) mittels 'Geldschschöpfung' und nicht durch Kreditaufnahme ---> Also tatsächlich für "change the world".

Zwischen Geldschöpfung und Kreditaufnahme bestehen jedoch wesentliche Unterschiede:
  • - Kredite müssen immer getilgt werden (= an einen (anderen) Gläubiger zurückgezahlt werden). Soll und Haben müssen sich immer zu Null ausgleichen.
  • - Das Recht der Geldschöpfung befähigt jedoch zur Generierung von 'Geld aus dem Nichts' (deswegen wird z.B. auch unser gegenwärtiges Geldystem auch manchmal "fiat money" genannt - "es werde Geld"). Im Gegenzug wird dieses neu geschaffene Geld auch nicht getilgt, sondern bei Geldüberschuss (=Gütermangel), 'dem Markt entzogen' (also "vernichtet"), damit es nicht zu inflationären Tendenzen kommt. Zumindest so weit die Theorie.

Letzteres Recht - sollte man wohl doch annehmen - stünde allein souveränen Staaten zu. Leider ist es nicht so. (Da es keine Monetative gibt/gab, trauten sich die Politiker wohl selbst nicht) Die hauptsächlich das Weltfinanzgeschehen dominierende FED (die "amerikanische Notenbank") ist ein privates Institut unter staatlicher Beteiligung (nicht umgekehrt) mit dem Recht der Geldschöpfung. De facto sieht es bei der EZB nicht anders aus: Formal unabhängig (wie ehemals die BuBa), faktisch jedoch getrieben von der FED und neoliberalen Systemerwartungen.

Wenn also z.B. Staaten, wie die USA Geld "schöpfen" wollen, können sie es nicht, sondern müssen Kredit bei der Notenbank aufnehmen, - der wieder zu tilgen ist.

...und da diese 'privaten Bänker' ganz andere Vorstellungen haben wie "change the world", erklärt sich wohl von selbst, warum gegenwärtig jede Menge 'Kredit-Geld' da ist um die "Gläubiger an das System" zu befriedigen. Jedoch kein (frisches) Geld für 'alternative Systeme' und Zukunftsprojekte.


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten