Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.09.09, 14:42
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Change the World

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Hi ! Ich weiß nicht , ob ich das bereu.

Nichts für ungut regeli
... möglicherweise

Nicht das ich das herausstellen möchte, aber ich sag mal so: ich bin beruflich nicht ganz unbeleckt vom gegenwärtigen Finanzsystem (unabhängig davon, dass ich schon als Jugendlicher Münzen gesammelt und daher eine gewisse Affinität zum Geldsystem hatte)

Du sitzt offensichltich einigen Irrtümern und Mißverständnissen rund um dieses (Geld-)System auf. Der Hauptirrtum - den Du wohl mit der Masse teilst - gleich vorne weg.

Zitat:
wer mit Geld Geld verdienen will , wechselt gern
zu günstigeren Konditionen ( dahin , wo er mehr verdienen kann).
Folgendes kann man gar nicht als wichtig genug betonen: GELD KANN NIEMALS GELD VERDIENEN!

Geld kann nur DURCH MENSCHEN ERWIRTSCHAFTET werden
. Geld ist zu allererst ein Tauschmittel für die Güter und Dienstleistungen die Menschen erschaffen haben und leisten. An zweiter Stelle tritt eine Wertaufbewahrungsfunktion ("sparen"). Idealerweise wird diese Sparleistung den Unternehmen, (z.B. Deinem Fuhrunternehmen) für Investitionen zur Verfügung gestellt)

jetzt kam man unter Bankern auf eine Idee. Die Einfache Weiterreichung von Sparguthaben an Investitionswilige ist sehr zeitaufwändig, arbeitsintensiv, risikobehaftet und bringt wenig Gebühren. Wie kann man also ein 'größeres Rad' drehen? Ganz Einfach: Unser gegenwärtiges Finanzsystem erlaubt es GEschäftsbanken selbst in begrenztem Umfang "Geld aus dem Nichts" zu erzeugen - und zu verleihen. Durch diese Hebelwirkung kann man also Margen drastisch erhöhen, ohne das man mehr Geld von den Sparer abholen muss. Man muss nur 'Kreditnehmer finden'. Findet man die (indem man z.B. LKW's für Fuhrleute finanziert, die sich eigentlich auf Grund ihres Geschäftsmodells dauerhaft am Markt nicht halten können), kann an die im Gegenzug geschaffenen "Glübigerforderungen" wiederum als "Anlageprodukte" an - [I]"Leute denen man glauben gemacht hat, dass man mit Geld Geld verdienen kann"[/I] - "weiterverkauft".

Was ist aber ein LKW wert, der nur auf dem Hof steht und allenfalls für die "Hinfahrt" ausgelastet ist?

Richtig: Das Geschäft müsste eigentlich "schrumpfen", - der LKW verkauft werden. - Genauso wie die Wirtschaft in D seit Jahresanfang um ca. 6% geschrumpft ist.

Aber scheinbar haben ich was vergessen: Wie ist es möglich, dass trotz geschrumpfter Wirtschaft immer noch durchwegs Zinsen (10 jährige Staatsanl. über 3% Rendite) gezahlt werden können? - Ich hatte doch gesagt: Geld (also damit auch "Zinsen") kann nur durch Menschen erarbeitet werden!? Demnach müsste doch die Wirtschaftsleistung um mindestens 3% gestiegen sein (Einige Hassardeure sprechen ja sogar wieder von 25% Rendite), damit eine zusätzliche Geldmenge (= entspr. Gütermenge) in den Umlauf gelangen kann!? An der Inflationsrate kann es ja nicht liegen, denn diese ist ..Minus.. Die Spedition macht Verlust, da ihre Fahrzeuge nicht ausgelastet sind.

Preisfrage: Wo kommen die Zinsen für dieses Geld her?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten