Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.03.10, 16:46
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Kann man Superposition messen?

Hi,
irgendwie hat die Mailverständigung bei diesem thread nicht geklappt, daher mit 2-Jähriger Verspätung meine Antwort - vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür...
Zitat:
Diese Vorstellung ist eigentlich schon seit etlichen Jahren überholt, - seitdem man die 'Dekohärenz' eines Quantensystems berechnen kann. (Und die 'Wahlzeiten' für das Quantensystem "Katze" sind extrem kurz). Aber nicht verwechseln sollte man die Dekohärenz mit einer alternativen Interpretation der QT. Sie beschreibt lediglich einen 'Vorgang' - eine Art Dominoeffekt, - ohne zu erklären wer oder was die Dominosteine zu Fall bringt
Das ist mir völlig klar - ich habe den guten Schrödinger ja nur bemüht um klar zu machen was gemeint ist. Daß das mit der Katze aufgrund der Dekohärenz nicht funktioniert ist klar.

Vielleicht aber zurück zur eigentlichen Fragestellung: Kennt jemad weiter statistische verfahren um die nichtlokalität verschränkter Photonen zu beweisen? Und: Was spricht prinzipiell gegen ein nicht-statistisches Verfahren? Klar, wenn man die Polarisation misst bricht die Funktion zusammen und aus. Aber vielleicht gibt es ja Verhaltensweisen von "unentschiedenen" photonen die sich von den Verhaltensweisen "entschiedener" unterscheiden. Und solange ich die Polarisation nicht messse dürfte sie auch unentschieden bleiben.
Mit Zitat antworten