Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 24.02.12, 13:40
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun last mal gut sein,
Das ist schon in Ordnung, EMI : Ich höre da gerne aufmerksam zu - Ich will schließlich wissen, was ich das nächste Mal besser machen sollte, damit "unangemessenen Beiträge" meiner Feder nie mehr entfleuchen mögen.

Also:
- Stichwort "Kindergarten" -> Ich sollte nicht so stark simplifizieren (denn das zieht das Niveau und die Qualität eines Beitrags umgehend nach unten)
- Stichwort "Büttenrede" -> Auf Humor sollte ich verzichten (denn das wirkt sich negativ auf die Seriosität eines Beitrags aus)
-> Habe ich Euch da richtig verstanden - Sowohl Hawkwind als auch Bauhof?

Fachlich-inhaltliche Kritik würde keine geübt -> Ich gehe folglich davon aus, dass es fachlich-inhaltlich offensichtlich nichts an diesem Beitrag auszusetzen gibt.


Ich versuche auf dieser Basis einmal, "den Stein (bzw. die Steine) des Anstoßes" etwas näher einzugrenzen / zu präzisieren:

Teil 1 ("Schreiner EMI baut ein Rad"):
In diesem Teil wurde noch einmal dargestellt, dass es abhängig ist vom Beobachter und dessen Maßstab, inweieweit man zu dem Ergebnis kommt, ob der Umfang eines Kreises aus 31,4... oder nur aus 25 Einheiten besteht (Die Einheit selbst ist dabei so definiert, dass sie invariant ist - z.B. "N nebeneinandergelegte Eisenatome"): Ein lokaler Beobachter ("Abwanderer" - s.u.) wird auf jeden Fall immer einen Umfang von 31,4... Einheiten messen.

An Teil 1 setzt augenscheinlich die geäußerte Kritik an.

Teil 2 ("Modellwechsel"):
Das war meines Erachtens rein sachlich beschrieben.

Teil 3 ("(Radarmethode als ausgezeichnete Messmethode"):
Das war meines Erachtens rein sachlich beschrieben: Es ist evident, dass ein "Abwanderer" stets die Eigenlänge eines Objekts misst, die Ergebnisse eines "Abwanderers" aber nicht dem Ergebnis eines anderen Beobachters übereinstimmen muß.

Teil 4 ("(Frage nach Versuchsaufbau Messung der gravitativen Längenkontraktion"):
Hier wurde ein Beispiel dargestellt, wie man auf Basis einer Hohlkugel, in der ein Testobjekt verbracht wurde, und welches dort mittels Lichtlaufzeit vermessen wurde, die gravitative Längenkontraktion messen kann, indem man die Messung gleichzeitig auch durch den entfernten Beobachter durchführen lässt und der entfernte Beobachter diese dann mit dem zuvor feldfrei (bei ihm! (*)) erzielten vergleicht.

An Teil 4 setzt augenscheinlich die geäußerte Kritik ebenfalls an.


Sehe ich das soweit richtig - Sowohl Hawkwind als auch Bauhof?

Gruß
SCR

(*) Als feldfrei kann sich schließlich auch der Beobachter innerhalb der Hohlkugel bezeichnen.

P.S.:
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Gute Idee. Ich würde noch einen Schritt weitergegen: Dieses neue Unterforum würde ich "Odelgrube" nennen und SCR als einzigen User dorthin verbannen.
Schriftfarbe blau -> Das war jetzt ein Moderatoren-Statement und nicht Deine private Meinung - Richtig, Bauhof?

Ge?ndert von SCR (24.02.12 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten