Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 24.10.14, 13:15
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du sagst, diese Relaxation passiert nicht im idealen homogenen Feld, habe ich das richtig verstanden?
Hier haben wir ein homogenes Magnetfeld ohne elektromagnetische Wellen, Photonen o.ä.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das heißt dann aber auch, dass man im homogenen Magnetfeld keinen Spin Flip mit z. B. Mikrowellen induzieren kann?
Hier haben wir ein homogenes Magnetfeld plus elektromagnetische Wellen, also rel. QM, Pauli-Gleichung o.ä. (die Aussage stimmt so nicht)

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nö, aber kann man die Wechselwirkung nicht als Absorption eines Photons vor statischem Hintergrund beschreiben?
Hier haben wir ein homogenes Magnetfeld plus ein absorbiertes Photon - entspricht wohl dem o.g. Fall, jetzt in der vollen QED.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Weil man wissen will, ob im homogenen Magnetfeld ein Spin Flip unter Aussendung eines Photons möglich ist oder nicht.
Jetzt haben wir ein homogenes Magnetfeld plus ein emittiertes Photon - entspricht der Zeitspiegelung des zweiten Falls.



Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dasselbe wie schon immer.
Nee, irgendwie nicht :-)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (24.10.14 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten