Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 29.01.08, 00:00
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Ich finde, wir könnten hierüber ruhig noch ein wenig plaudern:

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wie auch immer, es wird sicherlich wertvolle Informationen geben, die es erlauben werden, die Spreu vom Weizen zu trennen, was unterschiedliche alternative Modelle zur Teilchenphysik angeht.
Zitat:
Es ist aber durchaus legitim und sinnvoll, Modelle mit spekulativem Charakter vorzuschlagen und durchzurechnen.
Wir könnten ja mal spasseshalber die Masse eines Quarks der 4. Generation nach einem ganz primitiven Verfahren ausrechnen,
auch wenn wir dabei nur feststellen, dass auch der LHC nicht in der Lage sein wird, ein solches zu produzieren.

Nehmen wir nur mal die unteren Werte der bekannten Quarksmassen:

upQuark: 1,5 MeV
CharmQuark: 1150 MeV
TopQuark: 169100 MeV

Die Masse des nächstschwereren Quarks mit positiver Ladung sollte nach meiner Vorstellung
um das gleiche Verhältnis grösser sein wie das Top zum Charm zum up.
Steigt also die Masse vom up zum Charm um den Faktor 767,
so ist dieser Faktor bei der nächsten Stufe nur noch 147, also nur noch ca. ein Fünftel.
Teilen wir den Faktor 147 durch diesen Wert (er liegt etwas höher, bei 5,2),
so bekommen wir für die Masse des Quarks der 4. Generation knapp das 30-fache der TopQuark-Masse heraus.
Das wären dann rund 5 TeV, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Vielleicht liegt aber auch schon mein Ansatz völlig daneben,
und der Faktor wird oberhalb des TopQuarks gar nicht mehr kleiner.
Dann wäre die Masse nicht 5, sondern 25 TeV.

Nun kann man aber kein einzelnes Quark beschleunigen, es muss schon wenigstens ein Proton sein,
und da sind die Quarks ja schon zu dritt.

Ich glaube kaum, dass man da erfolgreich sein wird.

Aber vielleicht bei den Leptonen:
Berechne ich hier nach den selben Verfahren die Massen eines Vertreters der 4. Generation,
so erhalte ich entweder 22 000 MeV, oder 364 000 MeV, je nachdem, ob ich den Faktor abnehmen lasse oder nicht.

Fazit:
Ein solches Lepton der 4. Generation scheint im Bereich des Machbaren zu liegen.


Was meint ihr?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten