Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.12.08, 23:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Physik ohne Statistik?

Zitat:
Zitat von kawa Beitrag anzeigen
"Gandalf" hält Statistik für eine sinnlose (bzw. sogar schädliche) Sache und daher interessiert es mich, inwieweit man Physik ohne Statistik machen kann.
...
Also: Stell dir vor, bisher hätte niemand die Thermodynamik erfunden und du möchtest das jetzt nachholen - nur halt ohne Statistik.

Gruß, Karsten.
Dass die statistische Mechanik eine äußerst überzeugende Begründung der - mehr phänomenologischen - Thermodynamik liefert, wird wohl kaum jemand bestreiten. Die Statistik ist natürlich auch in vielen anderen Bereichen der Physik unverzichtbar: bei der Fehleranalyse von Experimenten z.B. - je öfter gemessen wird, desto genauer kenne ich das Resultat, da sich mit der steigenden Anzahl von Messungen die Standardabweichung reduziert.

Ich schätze mal, Gandalf geht es hier aber mehr um den probabilistischen Charakter der Quantenmechanik. Da gibt es ja auch alternative Ansätze, um diesen Charakter zu vermeiden - David Bohms Mechanik z.B.. Es neigen doch viele Physik-Interessierte zu Einsteins "Gott würfelt nicht".

Mir persönlich fehlt aber die Motivation für solche Modelle, da die Quantenmechanik sich ja extrem gut bewährt hat. Solange es keine Beobachtungen gibt, die solche Alternativen stützen, bin ich mit der mehr minimalen Quantenmechanik hochzufrieden.

Uli
Mit Zitat antworten