Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.06.12, 16:02
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zusammenhang zwischen mechanischem Impuls & Energie

Zitat:
Zitat von ikcalb Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich versuche nicht, genau diese "exotische Interpretation" zu verstehen, viel mehr den Zusammenhang zwischen Energie und Impuls und die physikalische Ursache, der Unterschiede beider Größen.

Die Unterschiede der Bedeutung sind zu akzeptieren, die Ursachen wären für mein Verständnis interessant!

Vielleicht kanns du mir mit der von Dir erwähnten kinetischen Energie darauf eine Antwort liefern?

Florian
Wenn ich dich recht verstehe, geht es dir auch um die Definitionen von Energie und Impuls?
Ein interessanter Ansatz der moderneren Physik ist diese Größen über Symmetrien zu definieren. Es gibt da das Theorem von Emmi Nöther:
http://de.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem

Dieses besagt u.a. dass die Erhaltung der Energie aus der Homogenität der Zeit folgt und die Erhaltung des Impulses aus der Homogenität des Raums.

Manchmal geht man noch einen Schritt weiter und definiert Energie als genau die Größe, deren Erhaltung aus der Homogenität der Zeit folgt etc..

Dieser Zusammenhang
Impuls <-> Raum
Energie <-> Zeit

zeigt sich dann auch in der Speziellen Relativität, wo sog. Vierervektoren eingeführt werden (ct, x, y, z).
Der Viererimpuls ist dann
(E/c, p1, p2, p3), d.h. E ist so etwas wie die zeitartige Komponente des Impulses.

Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich war? ...
Mit Zitat antworten