Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.12.22, 07:29
seb110 seb110 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beitr?ge: 161
Standard AW: Entropische Gravitation und DE

...um den Gedanken der Entropie weiter zu führen, der late int. Sachs Wolfe Effekt wirkt krümmungsmindern im klassischen Sinn gegen das Gravitationspotential.

"Die Beiträge der Dunklen Energie zur Entropie wachsen proportional zum Volumen an, während im Anti-de-Sitter-Raum ein Flächengesetz erwartet wird."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Entropische_Gravitation

Nehmen wir das Flächengesetz heraus und beziehen uns nun auf die Krümmung einer Oberfläche.

Die beiden Analogien aus der physikalischen Chemie lauten nun Gibbs-Thomson-Effekt und Ostwald Reifung.
Diese besagen, dass kleine Tröpchen einen höhere Oberflächenspannung (höhere Krümmung der Oberfläche) haben. Daraus resultiert ein höherer Dampfdruck der Tröpfchen verglichen mit einer nicht gekrümmten Fläche, einer glatten Grenze zwischen flüssig und gasförmig.
Das heisst, dass das Oberflächen-Volumen-Verhältnis bei Vorgängen die freiwillig unter Zunahme der Entropie ablaufen eine entscheidende Rolle spielt( spielen könnte).
Die Ostwald Reifung läuft freiwillig ab, führt zur Minimierung der Krümmung und der Oberflächenspannung, zur Minimierung des Oberflächen-Volumen Verhältnisses.

Der Vorgang der Bildung eines Dampfdrucks (Bildung kleiner Tröpfchen) ist freiwillig (energetisch zwar ungünstig, aus entropischer Sicht aber günstig)

Der Vorgang der Verminderung der Anzahl kleiner Tröpfchen ist auch wieder freiwillig.

Es muss also irgendeinen Unterschied geben, irgend einen Laufzeitunterschied, irgendeine unterschiedliche Stärke der Entropiezunahme geben, sonst würden sich in diesem Beispiel kleine Tröpfchen erst gar nicht bilden können, weil ja schon die Ostwald Reifung freiwillig abläuft.

Deshalb die steile These der unterschiedlichen Stärke der Entropiezunahme zwischen Gravitation und Dunkler Energie (late int. Sachs Wolfe)

Ich wollte diese Gedanken nicht vergessen, das passt hier glaube ich auch ganz gut.

Günthers "Tachyonen" sind da.
Werde erstmal lesen und mich zu gegebener Zeit auch an anderer Stelle melden.

viele grüße
seb

Ge?ndert von seb110 (08.12.22 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten