Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.03.24, 15:39
Teufelsgott Teufelsgott ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2024
Beitr?ge: 15
Standard AW: Unendliche Größen innerhalb einer Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hi TG,
Das ist nicht so einfach finde ich. Es bedeutet auch. Keine Zeit.
Genau so ist es, eben nicht einfach, genau darum liebe ich dieses Thema aber!

Wenn du sagst, es würde auch keine Zeit bedeuten, meinst du damit, dass Zeit dann unmöglich ist oder kannst du dir Zeit innerhalb einer Unendlichkeit einfach nicht vorstellen?

Das ganze Thema um die Unendlichkeit ist deshalb auch so schwer, weil der Mensch bzw. der menschliche Geist mit den meist immer gleichen "Denkfehlern" denkt!

Beispiel: Wie stellt Ihr euch einen "Unendlichen Laserstrahl" vor?

Vermutlich denken die meisten in erster Instanz an einen Laser, der von der Quelle (Punkt A) endlos verläuft.

Tatsächlich stellt hier Punkt A schon die erste Begrenzung dar, die verhindert, dass der Laserstrahl unendlich verläuft bzw. würde es sich um keinen "unendlichen Laserstrahl" handeln, weil etwas "unendliches" nicht beschränkt (weder durch einen Anfang noch durch eine Quelle) sein kann, wie es auch durch kein Ende beschränkt ist.

Also muss die Quelle wegfallen und was bleibt, wäre der eigentliche Laserstrahl, der in BEIDE RICHTUNGEN endlos verläuft.

Damit ist es aber noch immer nicht geschehen! Der Laserstrahl muss auch von der Stärke/Dicke her endlos sein, das "Problem" dabei:

Es würde sich dann jedoch nicht mehr um einen "Laserstrahl" handeln, wenn dieser "unendlich" verlaufen würde.


Um zu meinem Gedanken mit den unendlich großen Objekten zurückzukehren:

Angenommen , ein Objekt wächst endlos (schwarzes Loch, etc.) und ein anderes bleibt in seiner Größe (Planet, etc.), dann würde das bedeuten, dass während das endlos wachsende Objekt, unendlich groß wird, wird gleichzeitig das andere Objekt unendlich klein, ohne dass es jetzt selbst endlos in sich zusammenschrumpft (fälschlicherweise denkt der menschliche Geist beim "unendlich klein werden" wohl an ein schrumpfendes Objekt).

Ein weitere Gedanke:

Angenommen, wir befinden uns in einem endlos expandierendem Universum (eternal inflation!), dann müssten doch rein theoretisch schwarze Löcher "unendlich groß" werden können.

Da ich kein Physiker bin, habe ich bei diesem Gedanken möglicherweise einige Dinge außer Acht gelassen, die so etwas verhindern würden. Soweit ich mich jedoch erinnere, gibt es angeblich eine maximale Anzahl von Sonnenmaßen, die ein schwarzes Loch haben kann, und diese Anzahl ist bereits mit diversen Sichtungen anderer schwarzer Löcher übertroffen worden, also wäre es vielleicht doch möglich, dass es schwarze Löcher gibt, die "unmöglich" groß geworden sind oder noch "unendlich" groß werden?

Ge?ndert von Teufelsgott (05.03.24 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten