Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.08.09, 18:56
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Change the World

Hallo Gandalf ,
die Beiträge von Prof. Senf habe ich mir angesehen. Die Message ist "Freigeld", also eine Institution schaffen,welche die Geldmenge unabhängig kontrolliert und steuert. Also Zinslos und Tilungsfrei.So weit so gut, das könnte klappen.

Der Kollaps der uns jetzt bevorsteht ist Staatsbankrott oder Inflation. Ich glaube aber nicht ,dass es so schlimm kommt.
Die aufs falsche Pferd gesetzt haben ,sind ihr Geld los,dass war ihr Risiko.Es gibt ein paar Millionäre weniger.
Das viele "Unschuldige" mit in den Sog geraten, ist leider um so tragischer.

Die Geldmenge zu vermehren, wenn sie wieder sofort in die Wirtschaft zurück fließt ist ok ,dass soll im Weltfonds ja auch so sein.Es ist reines Umlaufgeld, welches da generiert wird.

Aber wieso machen wir und da ein Kopf darüber? Es gibt ne´ Menge Wirtschaftswissenschaftler,denen müsste doch da etwas aufgefallen sein. Was erzählen die Profs den Studenten in den Hochschulen ? Ich meine ,es gibt jede Menge Leute,die sich täglich mit den Problemen beschäftigen müssen.Von den Massen an Doktorarbeiten ,müsste doch mal eine zu gebrauchen sein.

Du schriebst:
...Ich denke das ist auch jetzt die Hoffnung, auf die man bauen kann, wenn es demnächst zum "sozialen Stress" kommt, den ich für unvermeidlich halte. In diesem Augenblick müssen dann die Alternativen präsentiert werden können, über die wir hier reden (ein jeder in seinem Umfeld), - soll es nicht im Chaos und Schlimmeren Enden....

Die nächsten 2 Jahre werden uns das zeigen,ich hoffe du behältst Recht..

@Möbius
Zu 4.:
???? (Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem)

Da meine ich die Überproduktion .Die Produktionsanlagen sind in der Lage viel mehr zu produzieren als es Nachfrage gibt.
Deshalb sind neue Märkte besser als jedes Jahr ein neues Auto kaufen müssen.


Gruß W.
Mit Zitat antworten