Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 30.09.11, 01:13
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hypothetische Tachyonen tragen Energie und Impuls Hawkwind,

das hatte ich doch gerade gezeigt.

Gruß EMI
Du meinst, wenn Tachyonen Energie und Impuls mit normaler Materie austauschen, dann transportieren sie dennoch kein Signal?

Wenn an einem Ort A bei einem Betazerfall ein Teilchen entsteht, das an einem anderen Ort B detektiert wird, dann ist da ein Signal von A nach B übertragen worden. ==> Kausalitätsverletzung in der SRT!

Man kann das meines Wissens nur umgehen, indem man Tachyonen in ihrer eigenen Welt leben lässt, die gar nicht mit unserer Materie wechselwirkt. Dann wären sie eigentlich unphysikalisch, oder?

Aber es ist meines Wissens möglich, sie RT-konsistent in einer relativistischen Quantenfeldtheori zu "implementieren". Dort treten sie dann als Felder mit komplexwertiger Masse auf, die durch etwas ähnliches wie spontane Symmetriebrechung (so etwas wie Higgs-Mechanismus) eine reelle Masse erhalten (so ähnlich wie die Eichbosonen im SM eine Masse erhalten) und so praktisch gleich wieder aus der Theorie herausfallen ("tachyonische Kondensierung"). Es geht also eigentlich darum, die Theorie so zu gestalten, dass die Tachonen aus der gebrochenen Theorie wieder herausfallen.

Dennoch scheinen ja einige zu glauben, dass es geht (meine Links weiter oben). Diese Papiere lese ich aber erst, wenn das Experiment wirklich bestätigt wird.

Gute Nacht ...
Mit Zitat antworten