Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.07.10, 09:16
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Ich sehe da folgende Schwierigkeit. Wie willst du sicher stellen, dass du deine Briefumschläge zur richtigen Zeit geöffnet hast, und nicht zu früh dran warst? Vlt. wollten "die Anderen" ja ihre Packung öffnen, waren aber noch nicht so weit. Dann "vermasselst" du die ganze Übertragung.
Das geht nur über die Synchronisation auf "gewöhnlichem" Weg.
Sofern ich zu früh dran bin, würde ich es daran merken, dass ausschließlich Nullen ankommen. Dann müsste ich eben das Öffnen verzögern.

Auf diesem Wege wäre ein iteratives Annähern an den optimalen Öffnungszeitpunkt für beide Seiten möglich, da ja auch der umgekehrte Übertragungsweg machbar ist.

Damit wäre zwar keine instantane, sehr wohl aber eine überlichtschnelle Übertragung möglich. Für manche Zwecke (Marsmissionen) wäre dies auch heutzutage schon ein großer Fortschritt. Eine einmalige Synchronisation im klassischem Stil (z.B. kurz nach der Landung) wäre auch hier noch kein größeres Problem.

Man könnte sich auch vorstellen, dass am Anfang beide Brieffreunde vom gleichen Ursprungsort ausgehend sich in gegensätzliche Richtungen auseinanderbewegen. Da könnte die Synchronisation der Partner am Start erfolgen.
Das wäre auch insofern sinnvoll, da ja die Partner jeweils einen großen Vorrat an ungeöffneten Briefen aus der gleichen Briefproduktionsstätte mitnehmen sollten. Die Informationsübertragung würde dann kontinuierlich vom Start weg erfolgen.
Ansonsten bräuchte man einen dritten Punkt, von dem aus die verschlossenen und durchnummerierten Briefkopien an A und B kontinuierlich versendet werden.

Das ganze macht natürlich nur richtig Sinn, wenn die Synchronisation nicht für jede Übertragung aufs neue durchgeführt werden muss, sondern der Informationsfluss kontinuierlich weiter läuft.

MfG. Frank


PS: Danke fürs Öffnen des Themas.
Mit Zitat antworten