Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 27.03.11, 09:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (denke mal wie ein "Mechaniker"), dann ist die Raumexpansion ein "Aufprägen" der Geschwindigkeit (relative Geschwindigkeit natürlich). Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte entweder im Sinne eines Aufprägens der Beschleunigung (also Kraft) oder der Position... (Vielleicht versteht ihr jetzt mich nicht ;-) )
Hallo Slash,

es ist weder ein "Aufprägen" einer relativen Geschwindigkeit noch ein "Aufprägen" einer Beschleunigung (also einer Kraft). Den Galaxien wird nichts aufgeprägt, sie "schwimmen" einfach mit der Raumexpansion mit. Die Galaxien stehen also still, ihre relative Geschwindigkeit untereinander ist Null!

Was wir aus der Rotverschiebung rückschliessen, ist nur folgendes: der Abstand zwischen den Galaxien vergrößert sich infolge der Universum-Expansion, obwohl sie sich nicht bewegen.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S. An Timm, EMI und Marc:
Bedenkt, das das hier das Unterforum "Schulphysik" ist, ich habe deshalb ganz bewusst "Newtons fernwirkende Kraft" zitiert, weil Slash sie erwähnt hatte. Oder denkt ihr wirklich, dass wir Slash mit der ART und der "Robertson-Walker-Metrik" konfrontiern sollten? Wenn, dann sollten wir das in einem neuen Thread im Unterforum "Realtivitätstheorie" tun.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (27.03.11 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten