Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.07.22, 06:55
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Eine Frage zu meinem Alter

Ich versuche mal die vielen Fragen zu sortieren.
1. Der lokale Zeitverlauf (als den welchen Du wahrnimmst) ist physikalisch immer gleich. Egal was mit Dir passiert. Konstanz der Eigenzeit.
2. Für die Zeit Wahrnehmung zu einem von Dir entfernten Objekt gilt die Relativitätstheorie. Damit laufen die Uhren niemals gleich. Man muss nur genau genug messen.
3. Beschleunigung und Gravitation verlangsamen die Zeit von einem entfernten Objekt für deine Wahrnehmung. Dort ist lokal die Sekunde eine Sekunde.
4. Auf wenn eine Zeit Dilatation wirkt ist in der SRT durch die Auflösung in einem Minkowski-Diagramm geklärt. => Zwillingsparadoxon. Damit ist deine Vermutung richtig. Wo die Beschleunigung wirkt, wirkt auch die Zeit Dilatation.
5. Du beschleunigst mit 1g ein Jahr lang auf der Erde. Deine Geschwindigkeit beträgt aber nur alle aufsummierten Bewegungen von Dir, der Erde, dem Sonnensystem, der Galaxis usw. Das 1g ist nur eine Scheinkraft und wirkt auf die Zeit Dilatation nur einmalig in der Gravitation. Da addiert sich nichts.
6. Das Du als Mensch im Alter die Zeit als "schneller" empfindest, hat einen subjektiven Grund. Jeder erlebte Tag ist im Verhältnis zu deiner gesamten Lebensdauer immer weniger. Daher langweilen sich Kinder immer sehr viel schneller als Erwachsene. Eine Stunde ist für Kleinkinder tatsächlich noch "lang". Ich habe 3 Stück davon gehabt. Dieses Verhältnis ändert sich nicht so schnell. Wenn Du das nachrechnest, kommst Du auf das erschreckende Ergebnis, dass Du mit ca. 15 Jahren (hängt davon ab wie alt Du wirst) ca. die Hälfte deiner gefüllten Lebenszeit verbraucht hast. Daher sind die Kindheitsjahre auch so prägend.
Mit Zitat antworten