Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 28.10.17, 13:48
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders

Ich versuche mal meine Gedanken wiederzugeben, anhand Interferenz von einzelnen Photonen mit Polarisationsfiltern.

http://www.didaktik.physik.uni-erlan...ion/index.html

Eine Photonenquelle
Ein Filter 45 Grad, filtert unerwünschte Wellen heraus
Ein Interferometer, vor dem Spiegel jeweils ein Filter welches auf 0 oder 90 Grad eingestellt werden kann.
Vor dem Detektor die Möglichkeit ein 45 Grad Filter einzusetzen.
Stehen beide Filter auf 0 bzw. auf 90 Grad ergibt sich ein Interferenzmuster, im Maximum ca. 1200 von 3800, die Filter nehmen einiges an Möglichkeiten.
Stehen beide Filter auf unterschiedlicher Stellung verschwindet das Muster, ein recht gerader Strich bei 600 bleibt, hier aber glaub ich eher an zwei Intferenzmuster die um 180 Grad verschoben sind.
Wird jetzt das 45 Grad Filter vor dem Detektor eingesetzt erscheint wiederum ein Muster, in etwa die Hälfte an Möglichkeiten wird hier entfernt.
Ich gehe hier jede Station nur mit Welle durch, Teilcheneigenschaft sehe nur beim Detektor, aber auch nur weil die Welle ihre Energie nur als ganzes an einer Stelle abgeben kann.
Im Interferometer lasse ich die Möglichkeit zu das sich die Welle teilt, ob nur Theoretisch oder tatsächlich, was eine Halbierung des Photons bedeuten würde. Hier würde dann etwas entstehen was nicht mehr Photon ist mit unbestimmten physikalischen Eigenschaften. Welle muß es bleiben und den Weg vom Strahlteiler zu den Spiegeln und wieder zurück muß es gehen können.

Ich finde hier keinen Grund für das Photon jemals als Teilchen aufzutreten zu müssen, alles funktioniert mit Welle. Es muß auch nicht wissen welchen Weg es gehen kann wenn es nur Welle ist.
Auch am Doppelspalt mit einzelnen Photonen kann alles mit nur Welle erklärt werden. Das erscheinen als Teilchen ist nur wenn es dedektiert wird, weil es nur als ganzes an einem Punkt passieren kann.

Im Experiment mit Strahlteiler fehlen recht viele der Photonen
Das Experiment Interferometer findet fast alle 3800 Photonen
In Interferometer mit nachgeschalteten Strahlteiler sind wiederum recht hohe Photonenverluste.
Ich kann mit diesen Daten nicht auf eine unzerteilbarkeit von Photonen schließen, die Detektoren hätten auch keine Möglichkeit ein halbiertes Photon zu erkennen welches damit ja keines mehr währe.
Mit Zitat antworten