Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 29.10.17, 11:03
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Beitrag AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders

BTW: AFAIK gilt die "Unteilbarkeit" von Elemntarteilche doch für alle, oder nicht? Genauso wie die Ununterscheidbarkeit....

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Du vermischst hier total unterschiedliche Experimente, habe ich das Gefühl.
@JoAx

Ich vermische hier nichts. AFAIK wird sicher auch bei nur einem Pfad in dem gemessen wird (nichts anderes ist ja dieser "lange Weg mit Luftmolekülen"), die Interferenz zerstört. Das konnte man schon in dem Artikel lesen zu dem Path-Phase Spiel IMHO. Ich dachte daher die Frage wäre ziemlich einfach mit Ja/Nein zu beantworten.

Was mich genauer noch nämlich interessiert hätte:
Ich möchte bei dem Aufbau wie geschildert mit MZ-Interferometer (1 BS am "Anfang" - 2 Pfade + Spiegel - 1 BS am "Ende" und je 2 Detektoren) folgende Ausgangsmessung realisieren:

A) ich messe am Detektor 1 50% und am Detektor 2 50% (die Weg-Information ist nicht "rekonstruierbar") es gibt Interferenz.
B) ich messe am Detektor 1 ~99% und am Detektor 2 ~1 % (die Weg-Information ist nicht "rekonstruierbar") es gibt Interferenz.

Wie muss ich die Spiegel in den beiden Pfaden anordnen?

A) in absolut gleichem Abstand von BS"Anfang" zu BS"Ende" in beiden Pfaden?
so dass die relativen Weglängen nach dem 1. Splitter (zum Spiegel) für beide Pfade gleich sind und somit auch der relative Weg (vom Spiegel) vor dem 2. Splitter?

B) Ich stelle den 1 Spiegel in einem Pfad ("UP"-Pfad) fast direkt nach dem 1. BS auf. Der Weg vom 1. BS zum Spiegel ist hier relativ kurz. Der Weg vom Spiegel zum 2. BS realtiv lang.
Im anderen Pfad mache ich das umgekehrt. Langer Weg vom 1. BS zum Spiegel im "Down"-Pfad. Und kurzer Weg vom Spiegel zum 2. BS.
(Technisch gehört der Detektor1 zum "Down"-Pfad was Ausrichtung von BS1 und BS2 betrifft.)


@Dedi
Vielleicht hilft es dir erstmal klar zu machen, dass man in der Quantenmechanik Wellen beschreibt, und alle Eigenschaften die man auch sonst sich für ausdenken kann ungefähr auch gelten. Salopp verliert man diese Welleneigenschaften dann bei einer Messung und man hat klassische Punktteilchen ohne Welleneigenschaften. Ganz falsch ist das Bild hier nicht.

Als Einsteiger würde ich dir empfehlen die Threads hier im Forum erstmal zu Superposition und Co. zu lesen. Auch allgemein etwas zur Unschärfrelation und Co.
Mit Zitat antworten