Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.09.10, 13:53
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Feinstrukturkonstante und Gestaltung der Welt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich habe die Feinstrukturkonstante α nicht an der Wand, aber seit über 30 Jahren im Kopf Eyk.
Sie ist der Schlüssel zum "knacken" aller Naturkonstanten. IMHO.
Ob's gelingt, mal sehen.
Wenn da was "flattern" sollte, stellt sich natürlich die Frage was da "flattert" bei α.
Wie ist die dimensionslose Feinstrukturkonstante zusammengesetzt?
SO:
α = e²/2hcεo , mit e=el.Elementarladung, h=Planckkonstante, c=LG und εo=el.Feldstärke
Was von denen "flattert" gegebenenfalls?
Ich denke wenn überhaupt dann h, h ist der Schlüssel, h scheint "zusammengesetzt". IMHO.
Hallo ! Ich denke wenn was flattert dann das verhältnis e^2/ε. Wirkung ist ein Grundprinzip, dass vom Makro- bis zum Mikrokosmos der Welt seine "Gestalt" verleiht. Soweit ich das Hamiltonprinzip verstanden hab..
Gäbe es nur Kräfte aber nicht das Wirkungsprinzip wäre der Makrokosmos chaotisch und der Mikrokosmos ein Einheitsbrei. Alles in allem wäre das Universum ziemlich langweilig ohne h.
(Das H in der Suppe sozusagen..).
Ich denke das Wirkungsprinzip ist ganz allgemein als Gestaltungsprinzip auch im "Inneren" der Elementarteilchen gültig und wenn es eine Letztgröße im Universum gibt, ist h entweder DIE oder doch die wichtigste Komponente einer , wie auch immer gestalteten, letzten Invarianten (neben c).

MFG Ghosti
Mit Zitat antworten