Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28.10.10, 22:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Die Photonen mußten das Gravitationsfeld von Sternen überwinden.
Das meinte ich natürlich nicht. Es geht nicht (allein) um die Massen, die die Quelle der Photonen sind. Es geht um die globale Energiedichte zum Zeitpunkt der Entstehung.
Zitat:
Hast Du dafür eine Erklärung?
Dafür reicht es noch nicht. Da gibt es noch zu viele Fragen.

Ausgehend vom (Ur-)Punkt nimmt die Energiedichte durch die Expansion stetig ab, das alleine führt zur Rotverschiebung und zu einer scheinbaren Zunahme der Expansionsgeschwindigkeit. Am Anfang entsprach die Dichte ja praktisch einem SL – Licht emittiert bei dieser Energiedichte wäre praktisch nicht mehr messbar.

Aber die Abnahme der Energiedichte reicht nach meinem Kenntnisstand nicht aus um diesen Effekt alleine zu erklären. Ich denke darauf wolltest du JoAx in etwa hinaus?

Beim Ballonmodell stellt sich mir z.B. die Frage, wie viel Energie steckt im Ballon. Dehnt sich das Universum aus, dann nimmt die Energiedichte im Ballon mit r^4 ab. Das würde in unserem Universum als exponentiell wachsende Expansion wahrgenommen werden.

Ach ja – da wäre dann noch mein aktuelles „Lieblingsthema“ – die Nichtlinearität. Vielleicht weicht (beinahe hätte ich "auch" geschrieben ) die gravitative Rotverschiebung bei sehr großen Potentialunterschieden von der ART ab. Ähnlich dem was die MOND versucht zu erklären.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten