Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.08.23, 08:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: Neue Feldgleichung für die Gravitation?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Gut gemachte Arbeit auf solider Datengrundlage. Letztlich aber auch nur ein weiterer Nachweis für Dunkle Materie. Deren Konsequenzen auf kleinen und mittleren Längenskalen lassen sich bekanntlich (auch) über MOND recht gut modellieren.
Da bin ich in allen Punkten anderer Meinung.
Dunkle Materie hat auf diesen Skalen nicht viel zu melden, von daher wäre der berichtete Effekt tatsächlich ein Nachweis für ein modifiziertes Gravitationsgesetz.
Allerdings habe ich erhebliche Zweifel daran, dass der berichtete Effekt stimmt.
Zum einen wegen ein paar Metadaten:
- Unbekannter Einzelautor von unbekannter Universität.
- Bisherige Publikationen alle im selben (relativ offenen) Journal
- Publikationen ausschließlich zu diesem Thema
- Zwei Eigenzitationen schon in der Introduction
- Glänzende Betätigung seiner eigenen Theorie, die sonst kein Mensch kennt
Zum anderen wegen der Methodik: Ich kann natürlich die Berechnungen nicht im Detail nachvollziehen. Das liegt aber unter anderem daran, dass er extrem indirekte und undurchsichtige statistische Methoden verwendet. Wenn ich das überfliege, sehe ich in willkürlichen Cutoffs, Modellierungen und Annahmen mehr als genug Potential für systematische Fehler. Die berichtete statistische Signifikanz von 10 sigma ist vor diesem Hintergrund relativ albern - es ist klar, dass es hier nicht einfach an Stichproben mangelt, sondern vor allem die Systematik kontrolliert werden muss.

Fazit: Sehe ich ähnlich wie die Raumtemperatursupraleitung aus dem selben Land neulich. Nicht überzeugend.
Mit Zitat antworten