Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 20.04.19, 17:40
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Fraktale Massen ;)

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im Rahmen des Standardmodells können wir das nicht; die Kopplungskonstanten der fundamentalen Teilchen miteinander sind freie Parameter.

Für nicht-elementare Teilchen wie Mesonen (Pionen, ...) sowie Baryonen (Proton, Neutron, ...) ist das möglich, jedoch numerisch sehr aufwändig.
Eben.. du hast übersehen, dass ich nichtlinear gesagt habe.
Irgendwer hat mal vermutet, daß sich das strikt lineare Verhalten der Quantenmechanik approximativ aus etwas nicht-linearem ergeben muss. Das wäre eine Theorie, die über Stdt-Physik hinaus geht.
Aber um so etwas überhaupt in Betracht zu ziehen, müssten Axiome der Quantenphysik hinterfragt werden..
Und dafür gibt es keinerlei Anlass..

Aber eigentlich will ich auf so etwas gar nicht hinaus. Die Unrundheit der Ladungs-Stärken wundert mich nur immer wieder. Dazu gehören alle fermionischen Massen.
ZB Kaluza-Klein-Theorie: es ist möglich Elektromagnetismus in ihrem Rahmen geometrisch zu deuten. Vielleicht könnte man hier EM-Wellen beschreiben. Vielleicht sogar Photonen. Es ergibt sich aber keine Möglichkeit die Größe der el. Ladung abzuleiten. Die Quantisierung durch Kompaktifizierung nach Klein musste dieser mit einem passrnden Radius in die Theorie geben. So eine Art Analogie zu einem Gravitationsradius, welcher dann aussieht wie Planklänge dividiert durch die Wurzel von 137
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/

Ge?ndert von ghostwhisperer (20.04.19 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten