Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #252  
Alt 03.01.09, 22:53
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Aus!?

Hallo!

Zitat:
Zitat von kawa
Hast dich also noch nicht mit indischer Philosophie beschäftigt?
Klar habe ich das ein oder andere gelesen. Ich merke mir wie bei philosophischen Texten auch weder die Namen noch wer was genau sagt oder für welche Denkrichtung ecta das steht.
Mich interessiert wirklich nur das was ist und wie es sich zu meinen eigenen Vorstellungen oder Erfahrungen verhält, und auf diese Weise habe ich sicher mehr und weniger starke Einflüße.

Zitat:
Zitat von kawa
Aber warum gibt es diese Filter. Wenn Bewußtsein so fundamental ist, dann existert es ja schon lange vor jeder Biologie. Warum dann überhaupt noch Evolution?
Damit es uns nicht so langweilig wird?
Aus dem Zwang/Sinn/Zweck des Seins heraus?
Aus unabänderlicher Notwendigkeit.

Zitat:
Zitat von kawa
Die Frage, die du aber nicht beantwortet hast, ist: Warum beobachtet man Bewußtsein nur bei extrem komplexen Systemen, wenn das System an sich überhaupt keine Bedeutung für die Existenz von Bewußtsein hat?
Hast Du nicht auch zuvor geschrieben:
"Woher weißt du nicht, das ein Stein nicht auch sein 'Steinsein' als innere Qualität empfindet. Oder jedes Elektron sein 'Elektronsein'."

Vorschlag: Zwischen IST und SEIN gibt es keinen Unterschied!
Wenn etwas i s t, hat es ein S E I N, aus dem heraus - von mir aus - das Bewußt s e i n sich 'entfaltet'.

Kann man sagen, ab wann ein System eindeutig komplex ist? Nein, komplex ist eine Bewertung durch uns, sie IST einfach, die Natur.
Bewußtsein hat keine festen Übergänge 'da' oder 'nicht da' und daraus folgt, daß diese 'innere' Seite der Realität immer vorhanden ist, da Komplexität eine Bewertung aus Sicht unseres Auffassungsvermögens ist.

Zitat:
Zitat von kawa
Und warum nicht? Hat Gott da was gegen? Oder interpretierst du das eher im Sinne des Advaita Vedanta (interessant zu dem Thema allgemein wäre z.B. Sri Nisargadattas 'I Am That').
Dazu könnte ich sicher was beitragen, wenn ich denn den Inhalt kennen würde. Neu ist das sicher nicht, nur wie gesagt merke ich mir von allem nur den Kern, nicht wer, wann, was und wie man die Idee benennt.

Fragen wie ob Gott gegen oder schuld an etwas ist entstehen aus der Denkweise und der Logik die sich aus unserer subjektiven Perspektive in der Raumzeit ergeben.

Zitat:
Ich sehe das so: Zeig mir einer was, was mit der aktuellen Physik nicht erklärbar ist und ich werde neugierig.
Wenn Du so neugierig bist, experimentiere doch einmal ein wenig mit Deinem Bewußtsein!

Gruß Hermes

Ge?ndert von Hermes (03.01.09 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten