Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #256  
Alt 04.01.09, 03:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Da hast Du vielleicht was in den falschen Hals gekriegt.
Das mit der Rolle die wir spielen hätte ich auch so schreiben können:
Die Natur hat Dir Deine Rolle als oller Ich zugewiesen. Du bist da, ob Du willst oder nicht.
salve Hermes,

so ausgedrückt verstehe ich, was du meinst. Allerdings muss ich den Kopf schütteln. Als Kinder absolvierten wir ein Expiriment mit depremierendem Ergebnis: Wir formten eine kleine Feuerstele mit etwa kinderhandhohem Sandwall drumrum. Die Entfernung war nicht groß, das Feuerchen recht klein. In den Bereich des Walls konnten wir durchaus die Hand halten. Dann kam jemand auf die Idee, Eidechsen hinter den Wall zu setzen. Wir hatten erwartet, die würden blitzschnell rausrennen, sich vom Feuer sicher entfernen. Denkste. Die rannten gezielt ins Feuer hinein und beendeten ihr Leben damit gezielt. Als das dann tatsächlich noch 2 oder 3 so gemacht hatten, musste ich drängen, wir sollen damit aufhören. Da war keine Ausnahme mehr erwartbar. - Und die Auswertung ergibt, dass Eidechsen offenbar über Bewusstsein verfügen:

Von den Möglichkeiten her konnten sich den Lebewesen frei und unbeschadet für die beiden Möglichkeiten leben oder sterben entscheiden. Äh ja, welche Rolle war ihnen nun zugeschrieben? Ich erkenne nicht, dass etwas zugeschrieben ist. Das besondere, das Wesen des Lebens ist die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Freiheitsgraden. Genau ein Freiheitsgrad muss entwickelt sein. Davor kann ich es definitiv noch nicht als lebend verstehen. Die Trennung zwischen tot und lebend zeichnet sich somit minimalistisch präzise scharf.

Ja. Ich schließe aus der Beobachtung sogar, dass Lebewesen explizit keine Rolle zugeschrieben ist. Dass ein Stein sich im Wind immer als Stein im Wind verhalten muss und sich niemals als Feder im Wind oder als Feder im Neer verhalten kann, weist hingegen auf strengen "Rollenbezug" hin. Dem Stein ist doch aber nichts zugeschrieben? Er folgt ohne Ausweichmöglichkeit der Selbstorganisation.

Jau, und damit wären wir dann beim tieferen Begriff, der Existenz im Verbund beschreibt: Selbstorganisation. Sie zeigt sich erforschbar und beschreibbar funktional. Kannst du dahinter Geist erkennen? Man möchte, man versucht, ob es geht, aber es geht doch nicht. Existenz zeigt sich automatenhaft funktional, thermodynamisch. Kein tiefer liegender Geist ist erkennbar. Ist was dran?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten