Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #257  
Alt 04.01.09, 05:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
komme noch drauf zurück.

Jetzt.

Allerdings kann ich nur sehr schwer Deine malerischen Gedanken zu einem greifbaren mathematisch/physikalisches Aktions- oder Denkrahmen zusammenführen. Deine Ausführung hört sich ein Bisschen wie die Quantentheorieinterpretation von Görnitz an : Alles ist Bezug. Mit der impliziten Folgerung: Nichts ist selbst.

Soll ich Deine Ausführung so sehen?

Gruß,
Lambert
Hm...

Es ist meiner Sicht nach tatsächlich so, das über die Eigenschaften UND der jeweiligen Gestalt (bzw. seines jeweiligen Aggregats-Zustandes) eines jeweiligen beliebigen Objektes/Mediums deren jeweiligen Möglichkeiten "eingestellt" und gesteuert werden, WELCHE Prozederes jeweils untereinander im gesamten möglichen Wirkspektrum als Wechselwirkung untereinander auftreten können...

Das Vorhandensein all der Objekte/Medien schreibt vor, WIE welche Wechselwirkungen von statten gehen können,...

deren jeweiligen Verteilungsgrade und deren jeweiligen Verteilungsdichten schreiben wiederum vor, wie schnell diese WIE ablaufen können und mit welchem jeweiligen Wirkungsgraden dabei die entsprechenden WW stattfinden..

Das also die jeweiligen physikalischen Eigenschaften dafür zuständig sind, welche physikalisch/mechanischen "Auswahlen" aus dem Meer der Aktions-Möglichkeiten getroffen werden können, während deren jeweiligen Zustände darüber entscheiden, WIE die einmal ausgewählten Aktions-Abläufe nun genau von statten gehen...


So gesehen erfüllt sich für mich das Kriterium, "alles ist Bezug"

Nur mit dem Satz."Nichts ist selbst" wäre ich flexibler...

Nichts ist selbst und alles ist gleichzeitig das Selbst.. Je nachdem, von WO aus man eine Situation betrachtet...

Entweder von Innen(man IST also der Vorgang selbst)...

oder einmal von außen (man schaut AUF den Vorgang)

(so in etwa, wie wenn ich mir vorstellen wollte, das ich einmal meine Leber malträtiere, weil ich saufe, oder ich selber die Leber bin und mich mies fühle, weil meine "Umwelt" (der Körper) zuviel Alkoholika(schädliche Umwelteinflüsse) zu mir hin führt..)


Gibt es eigentlich irgendwo eine einfache Kurz-Darstellung der Quantentheorieinterpretation von Görnitz?? Ich hab nur seine Bücher gefunden und möchte jetzt nicht in deren Tiefen gehen, doch das was ich so gesehen habe, das würde in etwa dem entsprechen, weil auch ich davon ausgehe, daß das Universum ein interaktives, sich seiner Selbst bewusstes Etwas darstellt und durchaus mit dem Geschehen in einem Gehirn oder auch in einem vernetzten Computer vergleichbar ist..

Eine existenzielle "Unterhaltungsmaschine"...

Damit sich der universelle Geist nicht langweilt?

Mechanistisch betrachtet dreht es sich ohnehin nur um Selbst-Reflektion, Selbst-Resonanz und Selbst-Rückkopplung, welches einem erst möglich macht "ICH" und das "Selbst" zu empfinden, weil sich dabei automatisch ein individualisiertes Zentrum der jeweiligen Umwelt-Reflektion ergibt

(ich bin einmal in meinem Leben auf einer "Reise" der totalen Ereignislosigkeit begegnet und dachte wirklich, ich wäre tot..
Das war so ein schreckliches Gefühl, nichts zu sehen, zu hören und zu fühlen, selbst mein Gehirn und meine Denke waren irgendwie total "leer".

Da wurde mir das erste mal der Begriff des "Horror Vakuum" in seiner ganzen Tragweite bewusst und seither bin ich der Meinung, das unser Bewusstes Sein nur dazu da ist, damit wir bewusst und gewollt interagieren können, um seiner Existenz etwas Abwechslung zu verschaffen..

Somit machte der Satz "die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" für mich das erste mal wirklich Sinn...


JGC

Ge?ndert von JGC (04.01.09 um 05:41 Uhr)
Mit Zitat antworten