Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #258  
Alt 04.01.09, 12:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hm...

1) Gibt es eigentlich irgendwo eine einfache Kurz-Darstellung der Quantentheorieinterpretation von Görnitz??

2) Eine existenzielle "Unterhaltungsmaschine"...
Damit sich der universelle Geist nicht langweilt?

3) (ich bin einmal in meinem Leben auf einer "Reise" der totalen Ereignislosigkeit begegnet und dachte wirklich, ich wäre tot..
Das war so ein schreckliches Gefühl, nichts zu sehen, zu hören und zu fühlen, selbst mein Gehirn und meine Denke waren irgendwie total "leer".

Da wurde mir das erste mal der Begriff des "Horror Vakuum" in seiner ganzen Tragweite bewusst und seither bin ich der Meinung, das unser Bewusstes Sein nur dazu da ist, damit wir bewusst und gewollt interagieren können, um seiner Existenz etwas Abwechslung zu verschaffen..
JGC
Ein schöner Aufsatz, ohne viel Berührungspunkte der Physik, dafür aber viele Themen des "Mensch, ärgere Dich Nicht"-Spiels.

Zu 1) Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube eher, dass G selbst noch nach seiner Interpretation sucht.

Zu 2) Eine Unterhaltungsmaschine eher für die Beobachter, denke ich.

Zu 3) Wie kann man sich "tot fühlen"? Ist das doch eine contradictio in terminis... vollkommen Descartes-widrig aus meiner Sicht, denn denken und fühlen sind für mich nur gleichgeartete Aktivitäten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. In Deiner Aussage bestätigt sich m.E., dass Bewusstsein die Essenz des Seins ist und nicht das verhüllende, umhüllende Material.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten