Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.07.09, 19:25
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Das Plank-Stroboskop

o.k., Es wird für mich etwas klarer. (aber nur etwas )

Mit dem "Bild das entsteht" geht es ja um ein Ereignis, das im Kopf abläuft.
Hier werden ja die einzelnen eingesammelten Teilchen zu einem Bild zusammengefügt. Damit wird das ganze mit dem Geschwindigkeitsfilter beschränkt, der durch unsere Biologie vorgegeben ist.

Ich nehme aber an, dass du nicht dieses gemeint hast. Ich vermute, dass du an einen Beobachter denkst, dessen eigene Taktrate höher ist als die Taktrate des Stroboskops. Verstehe ich die Ausgangslage richt?

Wenn ja:
Aus meiner Sicht wird das Gedankenexperiment deshalb schwierig, weil gleichzeitig in einem Raum mit in etwa bekannten physikalischen Gesetzten
- zusätzylich noch ein physikalisch nicht machbares Stroboskop eingeführt wird,
. das sich selber nicht an die Gesetze halten muss (extrem hohe Abtastrate führt zu extrem hohen Frequenzen und damit Energie)
- und einem Beobachter der nocheinmal eine höhere Taktrate (und somit Energie) besitzt.

Aus anderen Gedankenexperimenten habe ich früher die Konsequenz gezogen, dass solch eine Situation (zumindest aus meiner Sicht) schnell zu unmöglichen Resultaten führt. Ich denke da an das Beispiel: "ich springe in die Vergangenheit zurück, und verhindere meine Geburt". In diesem Beispiel ist etwas physikalisch bekanntes gemischt mit physikalisch nicht möglichem.
Aber vielleicht trifft das hier ja nicht zu.

Gruss, Gepakulix
Mit Zitat antworten