Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.07.09, 20:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Das Plank-Stroboskop

Zitat:
Mit dem "Bild das entsteht" geht es ja um ein Ereignis, das im Kopf abläuft.
Hier werden ja die einzelnen eingesammelten Teilchen zu einem Bild zusammengefügt. Damit wird das ganze mit dem Geschwindigkeitsfilter beschränkt, der durch unsere Biologie vorgegeben ist.
So war es nicht gemeint. Die biologische (menschliche) Auflösung beschränkt sich bereits auf, wenige Bilder pro Sekunde. Würde das Stroboskop jede 1/30 Sekunde einen Lichtblitz aussenden, würde uns die Umwelt bereits „fließend“ erscheinen.

Die Planksekunde hingegen ist eine fundamentale MESSgröße. Also nicht die biologische, sondern das physikalische Auflösungsvermögen.

Zitat:
Ich vermute, dass du an einen Beobachter denkst, dessen eigene Taktrate höher ist als die Taktrate des Stroboskops.
Gibt es imho also nicht.

Aber das würde auch nichts bringen, da „dazwischen“ keine Information von außen eintrifft.
Zitat:
- zusätzylich noch ein physikalisch nicht machbares Stroboskop eingeführt wird,
Ich denke diese Größe wurde durch Plank bereits eingeführt.
Zitat:
. das sich selber nicht an die Gesetze halten muss (extrem hohe Abtastrate führt zu extrem hohen Frequenzen und damit Energie)
Wir können ja IR-Photonen nehmen

Aber das braucht man nicht zu berücksichtigen – es geht um die Trennung zwischen Wahrnehmung (=Messung) und Realität.

Also gar nicht so weit denken.

Ich sehe es wirklich so: Die Planksekunde gibt uns nur den minimalen Abstand zwischen zwei MESSPUNKTEN an.
Nach dem Motto: Der Zug verschwindet auch nicht, wenn er für eine Planksekunde im Tunnel verschwindet.

Gruß
EVB

PS:
Zitat:
Ich denke da an das Beispiel: "ich springe in die Vergangenheit zurück, und verhindere meine Geburt".
Das geht aus dem Grund nicht, da die Teilchen aus denen du damals bestanden hast immer noch existieren!!!!

Wo willst du den hinreisen, wenn du zu 20% selbst noch daraus bestehst
Und ein Teil der Atome deiner Hautschuppe die du vor 10 Jahren verloren hast, in der Bettmilbe der 1000-sten Generation gerade neben dir?

Du im JETZT und deine Atome von damals befinden sich ebenfalls imselben JETZT!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten