Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.07.09, 22:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das Plank-Stroboskop

Zitat:
Solch eine Welle (="Teilchen") kann nur nachgewiesen werden, wenn es seine Energie ändert.
Interessanter Ansatz. :
Energieänderung = Teilchencharakter - sonst Welle

Gefällt mir – so aus der kürze betrachtet
Zitat:
Folglich gilt in diesem Modell: Der experimentelle Nachweis eines Teilchens (Objekt in deiner Ausgangsbeschreibung) ist nicht ein Beweis dessen Existenz , sondern ein Beweis das sich das Teilchen verändert hat.
Wenn ich das so verstandene gleich zum Verbessern verwenden darf :

…sondern ein Beweis, dass sich die Welle verändert hat?

Zitat:
Wie eine Metallkugel, die ich mit einem Maschinengewehr beschiesse: Jede Gewehrkugel verändert die Bahn der Metallkugel.
Wobei die Metallkugel eigentlich eine Welle ist.

Zitat:
Eher umgekehrt: Zwischendrinn existieren sie. Im Moment wo sie von den Photonen gescannt werden da verändern sie sich (und sind dann eigentlich gerade nicht wirklich).
Eine Art: Trägheit der Welle?

Gefällt mir gut - aber

auch hier will ich noch einmal erwähnen, dass es mir hier eigentlich (zunächst) nur um die Plankzeit als solches ging. Was man unter einer „gequantelten Zeit“ verstehen soll/kann.

Nicht die „Zeit“ – also die Bewegung ist gequantelt sondern deren Messung .

Und um das was man aus über Messungen eigentlich über die Realität sagen kann. Das es physikalische Einschränkungen gibt, die uns imho nicht mehr erlauben, sagen zu können:

Das was ich Messe ist real so - sondern wir müssen irgendwann anfangen extrapolieren.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten