Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.03.11, 21:34
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Ansicht war ich auch, habe mich dann aber mit einem in der Forschung stehenden Astrophysiker unterhalten. Der Raum in Galaxien und Galaxienhaufen expandiert nicht wegen der dort größeren mittleren Energiedichte. Das Kriterium für die Raumexpansion ist die Rotverschiebung von Photonen. Es gibt sie nicht, wenn Photonen Galaxienhaufen durchqueren.
Hi Timm,

ich kenne es so, dass der Raum auch in Galaxien expandiert bzw. das Bestreben dazu hat. Nur dass die Gravitation der Galaxie diese eben zusammenhält. Die Galaxie bleibt also gleich groß.

Ich stelle mir die Galaxie dabei wie ein Schwimmreifen vor, der auf der Wasseroberfläche (Raumzeit) treibt. Unterschiedliche Strömungen im Wasser vermögen zwar an dem Schwimmreifen zu zerren, werden diesen aber nie nennenswert verformen oder gar ausdehnen.

Wenn jetzt aber die unterschiedlich gerichteten Strömungen extrem stark zunehmen würden und wir zudem annehmen, dass die Reibung zwischen Schwimmreifen und Wasseroberfläche viel größer wäre als dies tasächlich der Fall ist, dann würde der Schwimmreifen sich verformen oder bei entsprechenden unterschiedlichen Strömungsrichtungen sogar ausdehnen.

Die Analogie hinkt aber vermutlich etwas.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten