Einzelnen Beitrag anzeigen
  #265  
Alt 13.11.09, 23:25
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Hallo Marc!
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat:
Alternativ: Man gibt ganz einfach zu, dass sehr vieles noch nicht verstanden ist, von dem behauptet wurde, das es verstanden ist. Und ein 'sicher geglaubtes falsches Verständnis' ist möglicherweise verhängnisvoller als gar keines. (Ich denke da auch an das sogen Bellsche Raumschiffparadoxon, bei dem es diametral gegenüberstehende Glaubensrichtungen zur Auflösung in der Physik gibt)
Von welchen Glaubensrichtungen spricht du?
Ich bin schon ein paar mal darauf gestoßen (es gab sogar hier bei uns eine - harmlose - Diskussion dazu.

Kurz zusammengefasst: (es ist wie gesagt ebenfalls ein Paradoxon/Gedankenexpeeriment )

Eine Fraktion weist dem Paradoxon eine reale Existenzberechtigung zu ("Seil reist") und führt dazu teilweise 'hypothetische Effekte' (wie z.B. den "Unruheffekt" an, die beweisen sollen, das es sich um einen realen Effekt handelt.

Die andere Fraktion wittert eine große "Ver*rsche", da dieser Effekt im Universum schon längst hätte gefunden werden müssen ( z.B. weil dann beschleunigte Objekte stets innerlich zerrissen werden müssten und wegen diesem ständigen nachschieben von theoretischen Zusatzannahmen)

(und: Nein - ich möchte mich nicht an dieser Diskussion beteiligen )

Gute Nacht
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten